Marineoffizier ohne Studium, geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das geht.
Du kannst ohne Studium aber kein Stabsoffizier werden. Also kommst du mit dem Dienstgrad nicht höher als Hauptmann/Stabshauptmann.
Kampfschwimmer oder Minentaucher... warum gleich so hoch ansetzen? Woher glaubst du die Eignung dazu zu haben?
Kennst du die Voraussetzungen und hast mal das Auswahlverfahren angeschaut?
Das sind größtenteils Abnoe-Taucher.

fliesefloundco
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung. Ja, ich weiß, dass das Auswahlverfahren hart ist aber ich denke schon, dass ich es schaffen könnte. Bin sehr sportlich, habe mein Abi im Sportprofilgemacht, viele Jahre Leistungsschwimmen und Selbstverteidigung. Die Ausbildung zum Kampfschwimmer ist für mich eine große Herausforderung und die verschieden Qualifikationen, die man dort erwirbt sind herausragend. Ja das Abnoe Tauchen.............ja dafür muss man wirklich geboren sein.

Jerischo  14.10.2017, 17:59

Lungenvolumen kann man trainieren... in dem Auswahlverfahren läuft man in einem Pool am Boden ein paar Runden. Kampfschwimmer sind auch nicht mit Kiemen auf die Welt gekommen.

fliesefloundco
Fragesteller
@Jerischo

Ja stimmt :-) aber wie läuft es denn nun genau? Den Werdegang für Unteroffiziere (Ausbildungsstationen incl Bootsmannslehrgang etc, habe ich mir ausgedruckt aber wie ist es für Offiziere? Nach der Offiziersausbildung dann statt Studium direkt in die Kampfschwimmerausbildung zusammen mit den Unteroffizieren? Über eine Antwort würde ich mich freuen

Jerischo  17.10.2017, 05:39

über sowas solltest du mit einem Karriereberater sprechen.

Regulär vorgesehen ist eine solche Laufbahn nicht, aber nicht ausgeschlossen.

Während ich mich vor längerer Zeit für die reguläre Laufbahn incl. Studium beworben und durchgeführt hatte, ging ein Klassenkamerad erstmal für 2 Jahre als Sanitästgefreiter zur Marine. Das gefiel ihm dann so gut, dass er sich von da aus als Offizier ohne Studium beworben hatte. Er bewährte sich dann als Offizier so gut in der Truppe, dass seine Vorgesetzten in hgervorragend beurteilten und ihm die Befähigung zum Berufsoffizier attestierten. So wurde er übernommen und hat es als Offizier ohne Studium so weit geschafft, dass ihm sogar die Beförderung zum Admiral angeboten wurde, die er aber aus verschiedenen Gründen ablehnte.

Da die Marine händeringend nach Offizieren mit der Eignung für das KSM sucht, könnte ich mir da ebenfalls einen Sonderweg vorstellen. Du könntest dich ja z.B. auch mal für einen verlängerten Truppenbesuch bei den Kampfschwimmern bewerben und wenn du da positiv auffällst, ist sicherlich einiges machbar, siehe hier:

http://www.marine.de/portal/a/marine/start/ueberuns/einheiten/landeinheiten/ksm/!ut/p/z1/hU5PC4IwHP0sHbzut1amdltQQXgI0tJdYuWaxnKyluvjt_AUFL3b-8sDBgWwlveN5LbRLVeel2x2XMRplpKEkCxJxphOV_ki30dkvQzh8C_AvI1_gGLYVQJKvxH93MgJ7IABu_KeP1GnjVXCIn5-P4Sy5m2lxFaf6SBsgEmlT8N12p4msQRmxEUYYdDDeLm2trvPAxxg5xySWkslUCUC_K1R67uF4iMI3a1weBKqPqWjF_0GcM8!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T9910A4FUBUV72GU2

Es gibt (auch) bei der Marine die Laufbahn Fachdienstoffizier. Aber da gibt es zunächst keine Offiziersausbildung, nach der du in die Spezialverwendung "Kampfschwimmer" einsteigen könntest,  weil du zunächst die komplette Unteroffizierslaufbahn durchlaufen musst. Erst als Oberfeldwebel oder Obermaat kannst du den Wechsel in die (Fach-) Offizierslaufbahn vornehmen- bei Eignung. Erst danach,  also nach rund 7-8 Dienstjahren, wirst du Oberfähnrich, und gehst dann erst zu einer der Offiziersschulen. Wenn du da noch kein Kampfschwimmer bist, wirst du auch keiner mehr, weil du mittlerweile rund 30 Jahre alt bist.

Jerischo  14.10.2017, 18:04

Es gibt auch Truppenoffiziere ohne Studium, werden dann aber keine Stabsoffiziere.

wiki01  14.10.2017, 19:15
@Jerischo

Ich kenne nur Offiziere, die in der Laufbahn "Truppenoffizier" ihr Studium abgebrochen haben. In wie weit die dann später als BS übernommen wurden, oder Zeitsoldaten blieben, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls kenne ich keinen Truppenoffizier ohne Studium, der Berufssoldat geworden ist, und daher auch niemanden, der "nur" Hauptmann (oder den Spitzendienstgrad davon) werden konnte.

Was aber nicht heißt, dass es das von dir erwähnte nicht gibt☺

Jerischo  21.10.2017, 15:17

Ohne Stabsoffizier zu sein oder werden zu können BS zu werden, kann ich mir auch nicht vorstellen.