Marina & the diamonds, welche musikrichtung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich vielseitiger Pop, würd ich sagen, so n´ bisschen 50er Jahre-Stil.. Aber grundsätzlich hat der Stil mit der Tonhöhe glaub ich nichts zu tun.

Diamandis bezeichnete ihre Musik in einem Interview als „experimentelle Popmusik“.[23] Von der Fachwelt wird ihr Musikstil sehr vielfältig beschrieben und oft mit dem anderer Musikerinnen verglichen:

„Marina Diamandis […] vermischt auf ‚The Family Jewels‘ die Natürlichkeit der jungen Kim Wilde, die Chuzpe Lily Allens, die guten Momente der frühen Pat Benatar und die naturgemäße Unantastbarkeit von Abba […]. Noch schöner als das schmissige, auf der Stelle einprägsame Hit-Material wie ‚I Am Not A Robot‘, ‚Mowgli’s Road‘, ‚Are You Satisfied?‘ und ‚Hollywood‘ aber sind die aufrichtigen Bekenntnisse in den eher unscheinbareren Stücken.[24]“

– Jan Wigger (Spiegel Online)

„Marinas Songs haben alles. Sie sind gleichzeitig catchy und kantig – catchy genug für die Charts, kantig genug, um auch das Indie-Umfeld zu rühren. ‚Oh my God, you look just like Shakira/ No no, you’re Catherine Zeta/ Actually, my name’s Marina‘ stellt sie sich in ‚Hollywood‘, ihrer Abrechnung mit dem Traum der Träume (‚Living in a movie scene puking American dreams …‘), vor und präsentiert sich als Wanderin zwischen den Welten. […] Marina ist […] das fehlende Glied zwischen Siouxsie und Lady Gaga. […] Ironie wie bei Katy Perry? Marina Diamandis besteht jede Echtheitsprüfung. Manchmal driftet ihr Hi-Energy-Freak-Pop ins Esoterische ab – nicht einmal das wirkt aufgesetzt oder ausgedacht, sondern hat Charme.[25]“

– Frank Lähnemann (Rolling Stone Online)

„Diamandis […] besitzt […] eine Stimme, die in Timbre und Vortrag zweifellos Wiedererkennungswert besitzt und […] einige Referenzen bedient – das geht dann von ABBA und Kate Bush über zu Tori Amos und manchmal auch P!nk – natürlich dürfen in der Liste auch Kate Nash und ganz besonders Florence Welch alias Florence + the Machine nicht fehlen. Die Songs selber sind stark um diese Stimme herumgestrickt und bieten kraftvolle, ja teilweise gar überbordende Arrangements, die in Sachen Polyphonie keine Kompromisse machen.[26]“

– Thomas Henz (valve-magazine.net)

Quelle: Wikipedia

Pop / Dream Pop. Es gibt ja große Unterschiede zwischen "The Family Jewels" und "Electra Heart". Ich würde sagen TFJ ist deutlich ruhiger bzw. poppiger. EH dagegen ist ziemlich dance- und technoartig (finde ich super) :D also ich würde sagen DreamPop / Dance. lg

Indie Pop, Dance Pop, Experimental Pop. irgendwo in der Gegend.

Woher ich das weiß:Hobby – besitze ca 1000 physische Alben

vllt r&b?

fornever123  29.07.2013, 08:43

Du hast die Band wohl noch nie gehört. Die hat mit RnB rein gar nichts am Hut.