Maria Empfängnis

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fest Maria Empfängnis ist NICHT im Gedenken daran, dass Maria Jesus empfängt, sondern daran, dass Maria ohne Erbsünde empfangen und geboren wurde! Es geht hier also um die Geburt Mariens und nicht die von Jesus!

friendlylion  08.12.2009, 17:21

Das ist nicht Jägerlatein, sondern wahr.

Weihnachten ist nicht der Geburtstag Jesu Christi sondern das Heidnische Fest zur Wintersonnwende.

"Denn am 25. Dezember geschieht dieser Einschnitt, der eine Wende ist, und es beginnt zu wachsen der Tag, da das Licht den Zuwachs bekommt...."

(Epiphanios, 315-403 v. Chr.)

derbas  07.12.2009, 22:06

Aber mal davon abgesehen - wenn Maria doch tatsächlich vom Hl. Geist befruchtet wurde - vielleicht gabs ja da doch Special Effects.

Gottesbraut  29.11.2017, 18:31
@derbas

Nein. Es gab keine Spezial Effekte : ) Die Empfängnis der Heiligen Maria Mutter Gottes ist am 11.November. Geboren ist Jesus also nicht am 24.Dezember sondern am 17.Juli ! (Diese beiden Daten stimmen).

Das sind die "Rechenkünste" einer Kirche, die die Bibel weder Ernst nimmt  noch wirkliche Erkenntnis besitzt. Die Empfängnis Marias war wohl im Januar oder Februar, denn Jesus ist irgendwann im Oktober geboren (und keineswegs am 24.12., wie manche uns weisemachen wollen).

Auch bei Maria hat die Schwangerschaft 9 Monate gedauert. Diese katholischen Feiertage bilden nicht ab, was wirklich geschehen ist, und sind daher zu vernachlässigen.

Gott möchte nicht, dass wir solche "Feiertage" beachten, sonst hätte er sie in der Bibel niederschreiben lassen. Jene Feiertage, die niedergeschrieben sind, hält die Kirche nicht, stattdessen hat sie aus dem Heidentum Feiertage übernommen und ihnen einen vermeintlich christlichen "Anstrich" gegeben. Komisch, oder?

Jesus sagte für die spätere Zeit (nach seinem Tod) die Existenz eines Scheinchristentums vorher. Da braucht es uns nicht zu wundern, dass die Lehren (und Feiertage) dieser Scheinchristen keinen Sinn ergeben.

(Matthäus 7:21-23) Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

Nä, Jesus wurde nicht an Weihnachten geboren. Das ist totaler Unsinn, Weihnachten wurde nur auf den Tag gelegt weil da schon ein heidnisches Fest war und der Tag deshalb ohnehin schon 'frei' war.

glaubenichts
Fragesteller

und wieso glauben dann alle das es Weihnachten gibt? Also ich nicht, da ich eine andere Meinung von solchen heidnischen Bräuchen habe

Jesus wurde auf dem Weg zur Volkszählung geboren, die Volkszählung fand immer gegen Frühling und Sommer statt, nicht aber im Winter. Der 24. bis 26. Dezember waren heidnische Feiertage, nach der Zusammenlegung der Religion wurde Jesus Geburtstag deshalb einfach auf diese drei Tage verlegt. Soweit wie mir bekannt ist wurde zuvor an diesen drei Tagen die Wintersonnenwende gefeiert, siehe Sol Inviticus. Jesus kam weder am 24. Dezember zur Welt noch wurde er im Jahre Null geboren sondern circa 6 Jahre vor Christus. In manchen Bibel ist die genaue Jahreszahl im Anhang ersichtlich.