"Marderschreck"-Gerät im PKW?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele dieser Geräte kann man durchaus hören. Meist je mehr, je billiger die sind. Ich kann mit deutlich Ü50 die meisten dieser Dinger noch hören. Auch diverse geräte zur Abwehr von Nagetieren... und selbst die Uralte Fernseh-Fernsteuerung die mit Ultraschall arbeitete,

Und für den Fall, daß Du so ein Teil kaufen willst... Bringt nix! Marder gewöhnen sich auch an die meisten dieser Dinger. Nur die guten Geräte, die ständig die Frequenzen und die Signallänge ändern, bieten einigermaßen Schutz.

Junge Menschen können noch relativ hochfrequente Töne hören, umso älter man wird, umso schlechter hört man diese hohen Töne.

Vielleicht wurden diese Geräte von älteren Menschen entwickelt, die die Töne nicht mehr hören können...

Früher, vor 20 Jahren oder so, gab es auch mal Klingeltöne für Handys, die so hoch waren dass die Schüler sie hören konnten, die Lehrer aber nicht. War ziemlich praktisch als die meisten Handys noch keinen Vibrationsalarm hatten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TerraHumanoid
Fragesteller

Naja, so ganz jung bin ich nun auch nicht mehr.

Henning88s  14.06.2023, 00:15
@TerraHumanoid

Dann hast du scheinbar ein gutes Gehör, ich kann die Dinger mit über 30 auch noch hören, viele in meiner Altersklasse können das nicht mehr...