Manueller Fokus bei der Canon EOS 600D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist zunächst, dass du den Schalter an deinem Objektiv auf Manuell stellst, damit der Autofokus-Motor keinen Schaden nimmt. Bei Ultraschall-Motor-Objektiven brauchst du das natürlich nicht machen ;-)

Dann musst du rausfinden und vor allem auch üben, in welche Richtung du drehen musst damit es weiter vorne bzw. weiter hinten scharf wird.

Durch das sehr scharfe Display der 600D (fast schon iPhone 4-Niveau würde ich sagen) kannst du dort gut beurteilen wann es scharf ist. Du musst am Anfang ein bisschen hin und her drehen, dann solltest du den Schärfeverlauf gut erkennen können...

Und wenn es die Lichtbedingungen zulassen, stelle ein möglichst kleine Blende (f8 oder höher) ein, denn dann ist der Bereich, in dem das Bild scharf wird, größer. Bei Blende f1,8 z.B. ist das nur ein Bereich von wenigen cm.

Ich denke das ist größtenteils eine Frage der Übung ;-) Also immer schön weiter probieren!

FilzZ  24.06.2012, 17:31

Danke :3

Du musst den Schalter am Objektiv auf manuell stellen...

Dann sollte es klappen... probiere ein bisschen rum, dann sollte es schon klappen ;-)