Mantelfläche einer Pyramide?

3 Antworten

Ein Pyramidenmantel setzt sich aus Dreiecken zusammen, für jede Seite der Pyramide Eines. Die Summe dieser Dreiecksflächen ist die Mantelfläche.

Die Fläche eines Dreieckes berechnet sich aus Grundkante mal Höhe über dieser Kante, dividiert durch zwei. Die Höhe ist die Senkrechte, die durch die der Kante gegenüberliegende Spitze führt.

Da Du keine Angaben zur Aufgabenstellung gemacht hast, breche ich hier ab. Den Rest müßtest Du dann selbst rechnen, oder deine Frage präzisieren...

Das kommt drauf an, was man gegeben hat.

Man braucht die Mittellinie und die Kante.

Meist kommt man mit Pythagoras weiter, oft muss man ihn 2 mal anwenden.

Lebdbdbdb
Fragesteller

Kann man auch erste die große Seite und dann die kleine berechnen

Glaskocher  07.04.2024, 21:40
@Lebdbdbdb

Man kann Vieles berechnen, wenn man weiß, welche Maße bereits bekannt sind. Was ist die "große Seite" und was die "kleine"...? sind beide gegeben oder was weißt Du über diese Aufgabe?