Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See, myne Fru de Ilsebill will nich so, as ik wol

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt. Zur Familie der Butte gehören viele Arten. Da die Geschichte offensichtlich auf Plattdütsch erzählt wird, spielt die Geschichte mit hoher Wahrscheinlichkeit am Wattenmeer. Daher könnte es auch ein Steinbutt sein, aber wahrscheinlicher ist natürlich der Heilbutt, da dieser ein räuberischer freischwimmender Fisch ist, während der Steinbutt am Meeresgrund lebt.

Im Falle des Märchens der Gebrüder Grimm handelt es sich hierbei um eine Flunder. Im Norddeutschen wird die Flunder auch als Butt bezeichnet und ist nicht zu verwechseln mit den Butten (Heilbutt, Steinbutt etc.)...

Quelle: wikipedia.de