Mann allein in den Urlaub ohne Familie?

Es ist halt auch so unser kleinster hat Probleme mit dem hören(seine hörfähigkeit ist sehr beschränkt das haben wir erst erfahren/ wir waren der Meinung durch unseren mittleren er will einfach noch nicht reden ) , es gibt selten Tage wo er nicht (ich geh auf Augenhöhe nur noch und erkläre was wir machen oder warum er das nicht machen kann ) und das bringt mich teilweise zur Verzweiflung da ganz allein zu sein. Da kommt dann nur ab und zu (passiert leider wenn es mal wiede r4-5 Stunden am Band nur Mist läuft weil er nicht hört / hören will und ich dann eine kleine Belastungsgrenze habe)er ist doch so lieb und warum ich jetzt so pampig zu ihm bin, ja klar in der halben std ist er auch brav wo Papa da ist.

oder er verbringt Zeit mit Kind 3 und pflaumt in da er sich nicht dran hält in nicht von hinten anzureden so an, kann ja nicht sein das man nicht hört oder lernst du überhaupt benehmen) das mir das Kind schon wieder leid tut. Brauch aber nix zu ihm sagen da er dann wider beleidigt ist.

12 Antworten

Ich finde dass dein Mann (trotz aller Arbeit) sich auch mehr um die Familie kümmern müsste. Du arbeitest ja auch, hast zudem noch Haus, Hof und die Kinder - das alles kann auch sehr belastand sein.

Wenn er sich das Recht rausnimmt, eine Woche allein Urlaub zu machen, steht dir das auch zu.

Aber warum will er denn allein in den Urlaub fahren? Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder gerade im Urlaub weniger anstrengend sind.

Banabafa
Fragesteller

damit er zur Ruhe kommt . ich weiß den genauen Grund gar nicht . Er kam vor einer Woche heim sagte das er das macht und damit war das Thema für ihn erledigt denn er ist ja schließlich der Mann und muss sich nicht rechtfertigen.

Duesselbub  11.08.2022, 13:36
@Banabafa

In einer Beziehung bzw. Ehe muss man sich aber absprechen. Das hat mit Rechtfertigung nichts zu tun. Außerdem würde ich als Vater bzw. Ehemann die Frau und Kinder mitnehmen wollen?

Banabafa
Fragesteller

Ich glaub das er einfach überfordert ist im Urlaub wenn wir die ganze Zeit um ihn rum sind.
mit 3 Kindern ist es nicht gerade leise, bei unserem letzten Urlaub hat er viel Zeit im Zimmer beim schlafen verbracht.
er fährt j zu unserem Camper nach Österreich , normalerweise bin ich die erste die sagt ich komm mit.
In dem letzen halben Kahr war ich einmal dort weil ich es furchtbar finde wenn er die ganze Zeit schläft.
Das heißt dann für mich immer alles alleine herrichten weg räumen ( Kinder helfen ihre Sachen mit ) und dann bin ich fast den ganzen Tag bis auf wenn ich schätzen würde 2 Stunden für alle allein zuständig oder wenn schlecht Wetter ist und wir nicht raus können damit beschäftig darauf zu achten das die Kids leise sind und er nicht gestört wird.
Er meint dann immer wenn es mich stört könnt ich ja jeden Tag einen Ausflug mit den Kids machen , ich mach schon mal einen Ausflug allein mit Ihnen. Aber das immer allein auf das habe ich keine Lust.

da bleib ich lieber daheim mit allen und damit ich dann mal Zeit für mich habe sind die Kids dann auch mal bei Oma und Opa.

Also erst mal haben Kinder ein recht auf ihren Vater. Es ist wichtig, das er sich auch kümmert.

Und man hat das Recht, von seinem Partner unterstützt und entlastet zu werden- man muss sich dann halt abwechseln, mal ist der eine drann, mal der andere. Er hat es schwer und muss Erholung haben, aber du hast ein Recht darauf, das dein Partner sich auch mal um die Kinder kümmert und dir eine Pause gönnt. Du bist schließlich nicht alleinerziehend. Eine Beziehung sollte ein gleichgewicht sein, ein geben und nehmen. Es darf nicht immer nur in eine Richtung gehen.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Ich kenne das auch (unsere belastung ist aber nicht so groß wie eure) und finde meine Arbeit nicht so anstrend wie manche Tage zuhause mit Kind (und ich habe nur ein Kind).

Also das mit dem urlaub kann man ja so machen, aber nur, wenn du auch eine Woche alleine fahren kannst. das er sich erholen geht, aber es keine Grund oder keine Möglichkeit geben soll, das du das selbe bekommst, ist total ungerecht.

Dein Mann hat also drei Kinder in die Welt gesetzt und möchte sich nicht um sie kümmern. Im Jahr 2022. Das ist schon heftig.

Nein, es ist nicht egoistisch von dir, wenn du auch mal eine Auszeit willst, genau wie er es sich gönnt. Er soll ruhig ne Woche in den Urlaub fahren und dafür kann er dann eine Woche nach den Kindern sehen, damit du dich erholen kannst. Das wäre ein Deal.

Banabafa
Fragesteller

Diesen Deal wird mein Mann niemals machen da er dazu die Nerven nicht hat.
Grad oder wegen unserem 2 jährigen der voll auf mama fixiert ist nicht viel von Papa machen lässt oder Papa fragt Ober kuscheln oder spielen will.

Das ist nicht egoistisch.. wenn er sich Erholung gönnen kann solltest du das danach aber auch können bzw dürfen.

Du arbeitest genauso hart und intensiv wie dein Mann, du kümmerst dich um die Kinder und trägst eine Menge Verantwortung, nebenher meisterst du den ganzen Haushalt, was schon ein Beruf für sich ist. Du übst also drei Berufe aus, während sich dein Mann nur um einen kümmert? Findest du das gerecht? Und dann akzeptierst du noch die eine Woche, die er alleine in den Urlaub fährt und meinst, er hätte es nötig?

Du hättest Urlaub allein nötig und zwar jedes viertel Jahr eine Woche, damit du mal Zeit für dich hast und deine Batterioe aufladen kannst. Mache ihm mal diesen Vorschlag.

Banabafa
Fragesteller

Er sagt da es bis das der 2 jährige im Bett ist ab und zu sehr wüst ausschaut (verteilt seine Autos im Wohnzimmer) es aber nicht dreckig bei uns ist ich mach ja nicht viel wovon ich den müde sei.

Volkerfant  12.08.2022, 11:30
@Banabafa

Er weiß nicht, was du leistet, deswegen kann er deine Arbeit nicht anerkennen. Er wird deine Arbeit nie anerkennen, deswegen wird es höchste Zeit, dass er mal alleine mit seinem Kind was unternimmt, mehrere Tage am besten. Nur so kann er seine Meinung ändern, nur so kann er Respekt vor deiner Arbeit bekommen.

Ich wünsche dir keine Krankheit, auch keinen Krankenhausaufenthalt, aber so was in der Art sollte dein Mann mal durchstehen müssen. Auf eine Woche Urlaub für dich, würde er sich niemals einlassen.

Er ist der Pascha, das steht nur ihm zu!!!!!!!! Von dieser Ansicht muss er weggebracht werden.