Manipulation in der Geschichte?

4 Antworten

Propaganda im Zweiten Weltkrieg: Eine Untersuchung der Verwendung von Propaganda durch die Regime der Achsenmächte und der Alliierten, um ihre Kriegsanstrengungen zu unterstützen.

Die Hexenverfolgung: Eine Analyse der Manipulationstaktiken, die von den Behörden und der Kirche im 16. und 17. Jahrhundert angewendet wurden, um Frauen der Hexerei zu beschuldigen und zu verurteilen.

Die McCarthy-Ära: Eine Untersuchung der Manipulationstaktiken, die vom Senator Joseph McCarthy und seinen Anhängern verwendet wurden, um angebliche Kommunisten in den USA zu identifizieren und zu verfolgen.

Die Verwendung von Rhetorik im antiken Griechenland: Eine Untersuchung der Techniken der Rhetorik, die von berühmten Rednern wie Demosthenes und Cicero verwendet wurden, um die Meinungen der Menschen zu beeinflussen und politische Entscheidungen zu beeinflussen.

Die Verwendung von Werbung in der modernen Zeit: Eine Analyse der Manipulationstaktiken, die in der modernen Werbung verwendet werden, um Verbraucher zu überzeugen, bestimmte Produkte zu kaufen oder bestimmte Ideen zu unterstützen.

Die Manipulation von Wissenschaft und Technologie: Eine Untersuchung der Manipulationstaktiken, die von Regierungen und Unternehmen verwendet wurden, um die öffentliche Meinung über umstrittene wissenschaftliche und technologische Fragen zu beeinflussen, wie z.B. die Verwendung von Atomenergie oder Gentechnik.

Die Verwendung von Propaganda in totalitären Regimen: Eine Analyse der Manipulationstaktiken, die von totalitären Regimen wie Nazi-Deutschland, der UdSSR und China verwendet wurden, um ihre Bürger zu kontrollieren und ihre Ideologie zu verbreiten.

Oft gelesen und zitiert:
Die Sieger schreiben die Geschichte.
Vor allem aus dem Altertum, liest man oft Berichte, die von den Siegern bzw. deren Geschichtsschreiber geschrieben wurden, weil die Besiegten nieder gemetzelt wurden. Durch Ausgrabungen oder Erzählungen benachbarter Zivilisationen, ergeben sich dann oft differenzierte Bilder und die Geschichtsschreibung wird verändert.

In der Neuzeit gibt es aber auch einige Beispiele, wie sich Geschichte verändert. z.B. im 2. Weltkrieg,

Kriegseintritt (Kriegsgrund) Deutschlang gegen Polen
Überfall auf den Sender Gleiwitz und diverse Grenzzwischenfälle galten als Grund für den Krieg gegen Polen. Heute wissen wir, dass der es fingierte Aktionen der SS waren um einen Kriegsgrund zu liefern.

Massaker von Katyn wurde in der Nachkriegsliteratur immer wieder den Deutschen vorgeworfen, erst durch Gorbatschow ist das in den 90er richtig gestellt worden.

Selbst in der neueren Geschichte gibt es Beispiele, habe aber gerade keine Zeit, dass auch noch alles zu schreiben und zu verlinken :)

Woher ich das weiß:Hobby

Nehme bekannte Personen, die durch Manipulation viel erreicht haben wie Z. B. Hitler