Manifestieren sünde?

6 Antworten

Das was ich über diese Methode weiß, klingt für mich nach esoterischen Hokuspokus. Somit ist es Sünde. Gott ist nicht durch Rituale beeinflussbar. Ich würde es also an deiner Stelle lassen (ich selber werde definitiv die Finger davon lassen).

Du fragst, was wäre wenn du es trotzdem machst? Sünde trennt dich von Gott. Deine Beziehung zu ihm verschlechtert sich und du tust dir nichts Gutes, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.

Die Bibelstelle im Mk-Evangelium bezieht sich auf "normales" Beten. Auf das normale Reden mit Gott, nicht auf einen bestimmten Ablauf "wenn ich so und so bete, passiert das und das, dann erfüllt mir Gott garantiert meinen Wunsch". Frage dich auch, wem die Erfüllung deiner Wünsche dient. Nur dir, oder ist auch anderen damit geholfen?

Übrigens: Da diese Frage hier in letzter Zeit öfter gestellt wurde, kannst du auch nach den anderen Beiträgen suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es ist sicher keine Sünde, sich zu informieren und neugierig auf etwas zu sein.

Es fragt sich nur, ob man als Christ diese angebotenen Schritte zum Glück gehen will, um sich dabei auf die menschlichen Kräfte und Energien einzulassen, die sicher vorhanden und gottgegeben sind. Wenn man aber näher hinschaut, merkt man, dass der Bezug auf die Bücher von Walsh „Gespräche mit Gott“ & Co. nichts mit dem Gott zu tun haben, an den Christen glauben. Es geht dabei um das Göttliche im Sinne der Esoterik und des Pantheismus, wonach das Göttliche reine Energie ist, die in uns allen ist, auch in der Natur. Esoteriker versuchen das zu vereinnahmen und sich so mit der göttlichen Energie zu verbinden. Gott ist also nicht Person, sondern nichts als Energie, die in allem ist und kann dann auch beliebig genutzt werden, wenn man versteht, wie.

Wer Gott als das liebende Wesen sieht, dass uns persönlich mit Namen kennt und eine Beziehung zu uns haben will, wird mit diesen „Versuchen“ keinen Erfolg haben. Wir können Gott nicht vereinnahmen und seine göttliche Kraft nicht beliebig nutzen, als wären wir selber göttlich.

Yoga kann menschliche Kraftfelder frei legen und kann Kanäle öffnen, die übernatürliche Erfahrungen ermöglichen, es kann aber auch gefährlich sein und widergöttliche Kräfte einschleusen – was z.B. im indischen Yoga der Fall sein kann. Es kann eine Falle sein, der auch Christen erliegen, dafür gibt es genug Zeugnisse.

Am besten ist, du lässt dich darauf nicht ein.

Der Gott, an den du glaubst, ist mächtiger als eine Energie, von der man nicht weiß, woher sie kommt und wohin sie führt.

Zu Markus 11,24: Ja, daran halte dich im gläubigen Vertrauen. Um das aber zu erlangen, muss man erst mal ein Freund Gottes werden und den eigenen Willen mit dem Willen Gottes vereinen. Die esoterische Praxis der Manifestation hat damit nichts zu tun. Man verspricht dir, alles zu erreichen, was du nur willst - aber nicht durch vertrauensvolles Gebet und in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes, sondern durch Praktiken, "göttliche Energie" in uns zu nutzen, was von vornherein eine falsche Ausgangslage ist.

Hallo Unicorngil04,

Da Du Christin sein möchtest wäre es wohl das Beste dem christlichen Vorbild von Jesus Christus zu folgen.

Welchen Stellenwert gab er seinen persönlichen Wünschen?

Matthäus 8:20 . . .Doch Jesus erwiderte: „Die Füchse haben ihren Bau und die Vögel des Himmels ihr Nest, aber der Menschensohn hat kein eigenes Zuhause.“

Lukas 4:4 . . .Jesus aber erwiderte ihm: „Es steht geschrieben: ‚Nicht von Brot allein soll der Mensch leben.‘ “

Das Glück Anderer war ihm immer wichtiger:

Matthäus 11:4 In Erwiderung sagte Jesus zu ihnen: „Geht hin und berichtet Johạnnes, was ihr hört und seht: 5 Blinde sehen wieder, und Lahme gehen umher, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird die gute Botschaft verkündigt; 6 und glücklich ist, wer nicht Anstoß an mir nimmt.“

Daher die Regel

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

So zu handeln bringt dauerhaftes wirkliches Glück:

Matthäus 5:3 „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen.

Matthäus 5:5 Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben.

Matthäus 5:7 Glücklich sind die Barmherzigen, denn sie werden barmherzig behandelt werden.

Matthäus 5:9 Glücklich sind die, die den Frieden fördern, denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

UND

Apostelgeschichte 20:35 Ich habe euch in allem gezeigt, dass ihr so durch harte Arbeit den Schwachen beistehen und im Sinn behalten sollt, was der Herr Jesus selbst gesagt hat: ‚Geben macht glücklicher als Empfangen.‘ “

Vorteil: Das was wir zunächst als gut und erstrebenswert halten stellt sich später als nachteilig und Falsch heraus.

In der Tat: Der beste Lebensweg den man wählen kann!

Johannes 14:6 Jesus erklärte ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Matthäus 6:33 So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese [anderen] Dinge werden euch hinzugefügt werden.

Das ist mein biblisch begründeter Rat!

Beste Grüße

Jens

Hattest du diese Frage nicht vor ein paar Tagen schon mal gestellt? Hatte dich gefragt, was "manifestieren" denn bedeutet.

Wie auch immer, ich habe eine gute Nachricht für dich: Habe gerade Markus 11:24 gelesen, und das so verstanden, dass du alles kriegst, wenn du darum bittest. Also auch Vergebung! Daher, gleichgültig was es mit dem "manifestieren" auf sich hat, stürz dich rein, tu es, probier's aus, lass dich fallen, werd' zur Wildsau... es wird dir vergeben werden!

verreisterNutzer  17.07.2020, 17:31

Ich hatte es auch gefragt, sogar mehrfach, und niemals eine einzige Antwort bekommen

annie80  17.07.2020, 18:54

Von dieser Userin wurde diese Frage noch nicht gestellt, wie du mit einem Blick in ihr Profil sehen kannst. Aber andere User haben sie in den letzten Tagen / diese Woche insgesamt schon mehrmals gestellt.

anselment  17.07.2020, 21:33
@annie80

Aha, vielen Dank! Seltsam, dass auch keiner der anderen Fragesteller beantworten konnte/ wollte, worum es sich bei "manifestieren handelt". Und Warum der Gott der Christen etwas dagegen haben könnte. Weisst du Näheres?

annie80  17.07.2020, 21:39
@anselment

So komplett hab ich das auch nicht verstanden, aber dafür müsste man vermutlich die Videos anschauen (oder ein Buch kaufen), wofür mir meine Zeit zu schade ist. Der Überblick der Suchergebnisse genügt mir um es einzuschätzen.

Google-Ergebnis zum Thema

Weiteres kannst du unter meiner separaten Antwort nachlesen.

anselment  17.07.2020, 21:45
@annie80

Danke, ich habe reingesehen. Ich sehe, in welche Richtung das geht. Hm ja... ok. Es geht so in die Richtung "Glaube an dich selbst und du kannst Dinge verändern". Ist nicht falsch, und vielleicht ist das Konzept "Manifestieren" für manche eine gute Hilfe. Danke noch mal.

Frage mich, wo der furchtbare Unsinn plötzlich wieder herkommt. Vor 25 Jahren war das mal ein Thema. Ich wundere mich schon, warum das hier auf GF seit einer Woche auch täglich hier auftaucht. Das war damals schon großer Unfug und ist es heute noch.

Damals war ich noch atheistisch und habe das auch mal ausprobiert. Man hat sich an vieles geklammert, leider an der falschen Stelle.

Lass bloß die Finger davon, gerade, wenn du gläubig bist. Das hat bei mir und vielen anderen nie funktioniert.

Es oist eine schwere Sünde. Damit schreibt man sich oder dem Universum göttliche Kräfte zu. Das ist Shirk. Die größte Sünde vor Gott. Weder deine Gedanken, noch dein Schreiben positiver Bekräftigungen können irgendwas erschaffen oder verändern, was du mit deinen Fähigkeiten naturgemäß nicht schaffen kannst.

Warum nicht gleich zu Gott beten? Der ich der einzige, der dir helfen kann. Das Beten geht viel schneller und ist viel einfacher. Und erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid