Manifest Destiny Heute?

2 Antworten

Manifest destiny verallgemeinert bezeichnet die Idee einer göttlichen Prädestination einer bestimmten Nation/Volksgruppe ein bestimmtes Land zu Kolonisieren der Begriff aber eigentlich die Us Ideologie die durch andere abgelöst wurde. Aber von den Gesichtspunkten fällt mir nur Israel ein was jedoch bereits weit zurückliegt. Man muss das Manifest Destiny vor allem in historischem Kontext sehen und wenn man heutige Entwicklungen betrachten will die Gesichtspunkten anpassen z.B. die Göttliche Prädestination in eine allgemeine Prädestination umwandeln und z.B. die Kolonisation in Einfluss ausweiten umwandeln dann könnte man z.B. China als Beispiel dafür nehmen.

Unter Manifest Destiny versteht man eine amerikanische Doktrin des 19. Jahrhunderts. Sie besagt, dass die USA einen göttlichen Auftrag zur Expansion hätten, insbesondere über die Mitte des 19. Jahrhunderts bestehende westliche Grenze in Richtung Pazifik.

Wie soll das in einem Geschenk umgesetzt werden?