Mangel an Privatsphäre in der Beziehung?

6 Antworten

Nachdem ich das alles gelesen habe, würde ich sagen, beende die Beziehung. Dein Freund wird auch nicht glücklich mit dir.

Matrjoshka2
Fragesteller

Warum den?

Mirarmor  11.02.2021, 00:40
@Matrjoshka2

Na, weil er gern Nähe teilt. Er möchte den Feierabend mit dir verbringen, für ihn ist das normal. Wäre es für mich auch. Ich brauche auch viel Nähe vom Partner bzw. mit dem Partner und es wäre total belastend für mich, wenn mein Partner so viele Freiräume / Geheimisse / Allein-Zeit brauchen würde wie du.

Das Nähe / Distanz Bedürfnis ist neben dem Sex Bedürfnis das entscheidene Kriterium, bei der die Partner unbedingt ähnlich liegen müssen. Es kann keinen für beide Seiten dauerhaft zufriedenstellenden Kompromiss geben. Einer oder beide leiden immer.

So, wie du die Situation schilderst, habt ihr keine gemeinsame Zukunft.

Die Freiräume sind Voraussetzung für jede gut funktionierende Ehe. Ich bin fast 53 Jahre verheiratet - meine Frau lebt ihr Leben, ich lebe mein Leben und die meiste Zeit leben wir ein gemeinsames Leben. Jeder hat die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen und seine Freizeit nach eigenem Gutdünken zu verbringen. Jeder konnte sich auf den Anderen verlassen. blindes Vertrauen, das stets gerechtfertigt war, förderte unsere Zusammengehörigkeit auch dann, wenn wir einzeln aktiv waren.

Urlaub haben wir aber nie einzeln verlebt

Matrjoshka2
Fragesteller

Wir vertrauen uns gegenseitig, ich habe in der Hinsicht auch niemandem mehr vertraut aks ihm.

Und das Problem ist das unsere Hobbies zum Teil ziemlich ähnlich sind, was einerseits gut ist das wir nicht nur unser Bett und Esstisch teilen sondern auch die Freizeit. Nur ist er zum Beispiel ziemlich anhänglich, sogar wenn ich ihm Vorschlage, zu seinem Kumpel zu fahren, will er es nicht da er es ohne mich langweilig findet.

Einerseits weiß ich das ich in der Hinsicht glücklich bin da er nicht fremdgeht und mich liebt, und wir wirklich über alles reden können. Aber irgendwie, er will auch sehr viel mit mir machen, und freut sich über die Wochenende wie ein Kind weil wir den ganzen Abend kuscheln und Filme schauen können

Arnstaedter2  10.02.2021, 21:59
@Matrjoshka2

Das ist eine Form von Klammern, die klappt nie - selbst wenn es dir oft gefällt, aber nicht immer - so etwas tötet die Beziehung. Das birgt tendenziell Langeweile, und dann ist Schluss mit lustig.

Ich würde offen mit deinem Freund über das Problem reden. Wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, kannst du immernoch spazieren gehen, einkaufen, zu Freunden. "Wo der Partner nichts von weiß" finde ich kritisch. Es spricht ja nichts dagegen, sich mit Freunden zu treffen und dem Partner das mitzuteilen. Das hinter seinem Rücken zu machen, finde ich nicht richtig und wenn du ihn deswegen sogar anlügen würdest, wäre das ein starker Vertrauensbruch. Es spricht ja nichts dagegen, wenn du Zeit für dich brauchst. Im idealfall hast du ein Zimmer in der Wohnung, in das du dich dann zurückziehen kannst während er sich anderweitig beschäftigt und abgelenkt ist und auch nicht die ganze Zeit bei dir sein will und an dich denkt. Ansonsten wäre es für euch vielleicht besser, wenn du dir eine eigene Wohnung suchst in der Nähe, muss ja keine Fernbeziehung sein. Dann hast du da deinen eigenen Rückzugsort.

Matrjoshka2
Fragesteller

Ihn würde ich nicht anlügen, das habe ich nur bei der Familie getan.
Aber manchmal will man einfach alleine ungestört sein.

Freunde habe ich hier nicht, wir sind in seine Heimatstadt gezogen, und ein Monat später kam der erste Corona-Lockdown, dann der zweite - es war fast unmöglich,Kontakte zu knüpfen leider.

Warum zieht ihr nicht auseinander? Er im Dorf und du im der Stadt. Ist ja kein Act das durchzusetzen

Würde auch getrenntes wohnen vorschlagen