Mangas vergilben, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Papier reagiert auf Sonne und Luft.

Dadurch wird das ganze mit der Zeit gelb. Ist ein völlig normlaer Prozess.

Das kannst du vorbeugen indem du Manga in Schubern hast (man kann sie selber basteln) und sie so wenig Sonne wie möglich aussetzt. Du kannst sie auch Luftdicht im Keller lagern.

Hauptsache die freien Buchnschnitte so wenig Sonne wie möglich aussetzen.

Aber das kriegst du wieder weiß bzw weniger Gelb. Nimm dir deine Nagelpfeile, drücke das Buch ordentlich zusammen und pfeile auf die Buchschnitte solange rum bis das Gelbe weg ist. Das sollte man aber nicht all zu oft machen. Nur wenns wirklich ekelig gelb ist. Immerhin nimmst du etwas vom Papier weg.

Vorbeugung ist also besser als nachbessern.

Das ist normal. Mangas werden auf recht billigem Papier gedruckt das mit der Zeit vergilben kann.

Das ist normal, passiert unter anderem durch Sonnenstrahlung. Lässt sich nicht restlos verhindern, lager die Manga am besten an einem dunklen, trockenen Ort.

Bei mir ist das auch so mach’s einfach wie ich in ein Glas Schrank rein dann siehst Mann sie und sie gehen nicht so schnell kaputt

Es hilft eine kleine Plastiktüte rumzuwickeln, damit dein Manga nicht so sehr mit der Luft in Kontakt kommt 😉