Manga schützen?

2 Antworten

Also die Pflege von Mangas ist gar nicht so schwer, wenn man nicht so viele hat! Ich habe mitlerweile Rund 600 Mangas, und dort ist es schon etwas 'nerviger'. Was bei allen Büchern eine Rolle spielt, ist ob du einen Raucherhaushalt hast oder nicht. Bei Rauch werden die Blütenweißen Seiten sehr schnell Gelb. Das ist meist das altbekannte Problem bei Sammlern. Meist rauchen sie nicht selbst, aber Beispielsweise die Familie und co. Bei Tieren ist es nicht weiter schlimm, sollten sie die Bücher nicht erreichen wie in meinem Fall mein Kaninchen, aber dieses kommt so oder so nicht an meinen Büchern/Mangas. Für meine Menge an Mangas, oder auch Büchern, musste ich mir einen Schrank anfertigen. Als Frau ist es nicht so einfach so einen großen Schrank zu bauen, jedoch sind dort deine Bücher und co. am besten geschützt! Keiner kommt ran, kein Staub legt sich auf den Büchern ab, und Rauch geht da auch nicht rasend schnell durch, auch wenn ich Nichtraucher bin! Ich hab es da etwas einfacher. Du kannst dir entweder eine Glasvitrine kaufen, ich habe Beispielsweise eine Glasscheibe in meinen Schrank, wo auch Figuren und so weiter stehen, und diese haben Led Licht. Solch einen Schrank oder gleich 'ne ganze Vorrichtung kannst du billig bei Repo kaufen, die gibt es schon zwischen 60-100 Euro. Selbstbauen ist zwar teurer, aber du hast dein ganz eigenes Design. Mangas schützt man vor dem Alltag, wie oben benannt. Auf Deutsch, sperr sie einfach weg. In einer Glasvitrine ist es schön anzusehen, und sie werden niemals dreckig oder gar Gelb. Es kommt natürlich drauf an, wie oft du mit Mangas liest. Liest du oft in diesen Büchern entstehen oft kleine kanten unten oder oben an den Büchern. Auch sollte man Mangas kein Parkour oder den Weg zur Schule zu muten, wenn du darauf achten möchtest das alles ordentlich aussieht, denn sonst bekommen sie Knicke, oder die Blätter verbiegen sich komplett. Das liegt leider an den Softcover der Mangas. Wie gesagt, viele halten sich die Bücher in Glasvitrinen oder gar Schränke mit einer Glaswand, wie in meinen Fall, denn solche großen Glasvitrinen wie in meinem Fall könnte ich gar nicht bezahlen, denn diese Vitrinen fangen ab knappe 60-500 Euro an. Ich rate zu Ebay Kleinanzeigen die haben meist etwas günstigeres. Hier mal ein Beispiel einer Vitrine http://www.gcgestaltung.ch/Foto%20Vitrinen%20showroom.JPG. Ich hoffe ich konnte etwas helfen ^-^

Berserker704
Fragesteller

Vielen Dank, ich wohne in einem Nichtraucher Haushalt, Katzen kommen selten in mein Zimmer, und habe abunzu ein Manga mit zur Schule genommen um den zu lesen da ich zuhause eher Animes gucke

MashiroShiina  04.02.2018, 17:20

Bei einer noch nicht all zu großen Sammlung kann man das mit den Vitrinen (kaufen, selber bauen oder ähnliches) noch machen. Kann allerdings später ganz schön ins Geld gehen, da sowas nicht unbedingt billig ist. Ich hab ca. 1700 Manga und das wäre mir da echt zu teuer xD Deswegen werden die quasi verpackt, ist billiger 😅

Einfach pfleglich behandeln ^^

Viele Sammler (ich ebenfalls) behandeln ihre Manga wie kleine Schätze ;) Aufgrund des Taschenbuchformats sind die Cover recht empfänglich für Knicke, Dellen und Kratzer. Wenn man sie nicht gerade durch die Gegend pfeffert, in eine vollgestopfte Handtasche quetscht und bis zum Anschlag aufreisst, bleiben sie in der Regel frei von Beschädigungen.

Meine Manga stehen vernünftig im Regal. Beim Lesen achte ich darauf, dass keine Knicke im Buchrücken oder am Rand entstehen. Unterwegs verstaue ich sie ordentlich. Auch verleihe ich meine Manga nur an Personen, bei denen ich weiß, dass sie die ordentlich behandeln. Daneben verpacke ich sie noch in so Mangatüten bzw in so Umschläge, muss man nicht, aber ich find das gerade für den Transport besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Berserker704
Fragesteller

Okay, danke. Habe erst kürzlich als meine Manga im Regal standen gesehen das die Manga hin gefallen sind also zur seite gekippt sind habe danach im 10 Band einen Knick in der mitte bemerkt der Vorderseite gesehen (der Knick in der Vorderseite bemerkt man kaum nur beim genauen hinsehen beim schrägen halten) die Mangas haben unten an den kanten und Ecken bisschen weißlich und hinten Kratzer die man sehen kann wenn man das Buch ins Licht hält