Manchmal sieht das Gesicht bzw. die Hautfarbe eines bekannten Menschen auf den Bildern so aus und manchmal hat es eine ganz andere Farbe,wenn die Sonne scheint?

4 Antworten

Wunder des Lichts, je nachdem wie man etwas beleuchtet, kann es halt mal ganz anders aussehn und halt auch deine Poren ganz anders ausleuchten, weil sie durch seitliche Beleuchtung eben einen Schatten werfen. Genauso wie eine Steinmauer mit Struktur auch ganz anders aussieht, wenn Licht direkt drauffällt oder wenn es von der Seite kommt, sodass alle Strukturen sichtbar werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Leben)

"Was ist jetzt unsere echte naturelle Hautfarbe/Hautstruktur"

Das ist die, die uns unser Gehirn vorgibt. Darin ist ein automatischer Weißabgleich eingebaut, der dafür sorgt, dass Hautfarbe in Natura uns echt erscheint. Natura heißt mit unseren Augen gesehen.

Wenn du im Sommer unter einem Baum sitzt, dann erscheint dir die Hautfarbe immer "richtig", obwohl sie einen Grünstich hat, haben muss. Die grünen Blätter sorgen dafür. Eine Kamera muss das ausgleichen, denn sonst siehst du grün aus.

Dieser Ausgleich ist nicht unproblematisch, weswegen es je nach Lichttemperatur und anderen Bedingungen der Umgebung zu Verfälschungen kommen kann, wenn das nicht ausgeglichen wird.

Unsere Haut besteht aus vielen verschiedenen Schichten, die in verschiedenen Frequenzbereichen des Lichts unterschiedlich lichtdurchlässig sind.

Wenn die Haut eher durch indirektes, gestreutes Licht getroffen wird, findet die Reflektion des Lichts eher an der Hautoberfläche statt.

Hartes, direktes Licht dringt bis in die tieferen Hautschichten vor und lässt die Haut andersfarbig erscheinen.

In den tieferen Hautschichten sind dann Blutgefäße und Fettschichten dafür verantwortlich, welcher Farbeindruck entsteht.

Die sieht man am besten mit den Augen und nicht durch ein Objektiv.