Manche Adressen haben Buchstaben als Adresszusatz wie z.B. 12b, was bedeutet dies und warum?

6 Antworten

Das ist für gewöhnlich der Fall, wenn ein Grundstück in zwei Grundstücke aufgeteilt wurde. Dann gibt es statt Nr. 12 eben Nr. 12 und Nr. 12b.

Beim Neubau einer Straße wird meist durchnumeriert, links ungerade, rechts gerade Zahlen. Ich habe auch schon erlebt, das die Numerierung umgekehrt war. Mittelalterliche Straßen haben manchmal auch eine Durchnumerierung von vorn bis zum Ende der Straße und auf der anderen Seite wieder zurück.

Wenn in eine Straße mit bestehender Numerierung ein weiteres Haus gebaut wird, erhält dieses Haus nicht die letzte Straßennumer +1 oder +2, sondern erhält die Hausnummer des Nachbarhauses mit Buchstaben versehen.

Manchmal ist es aber auch, dass Wohnblöcke, die (meist) quer zur Straße stehen, eine Hausnummer bekommen, aber die einzelnen Eingänge mit a, b, c, ... versehen werden.

Es kann eine "Nachverdichtung" sein, also ein nächträglich dazwischen gesetztes Haus. Die Hausnummern waren schon fortlaufend vergeben, sodaß dann ein B zur Unterscheidung dazukam (sonst hätte man ab dem Neubau ja alle nachfolgenden Nummern ändern müssen.

Manchmal sind mehrere Eingänge/Gebäude oder eine kurze Strasse mit 2 Gebäuden, dann heissen die z.B. 13a und 13b

Funmichi
Fragesteller

aha, aber dort wo ich zB meine, ist auf 400 meter nur ein eingang...

Ju202  27.01.2017, 20:19
@Funmichi

Das ist sehr ungewöhnlich und ergibt für mich keinen Sinn. Welche Nummern haben denn die Nachbarhäuser?

Ist glaube ich so bei doppelhaushälften weil eine Hälfte ja kein ganz eigenes Haus ist dann gibt es halt zb für die eine Hälfte 11 und die andere 11a