Man wird vielleicht vom Praktikum rausgeschmissen was tun?

4 Antworten

So unmotiviert in einem Schülerpraktikum, dass sich der Chef darüber beschwert, das muss man erst mal hinbekommen...

Du scheinst dich ja wirklich gar nicht zu bemühen.

Wenn du es wirklich nicht hin bekommst, dich da die paar Tage durchzubeißen und die Erfahrung zu schätzen, sei ehrlich zu deinem Chef und brich das Praktikum ab.

Ansonsten würde ich dir raten, das durchzuziehen, die Erfahrung mitzunehmen, wie es in diesem Berufsfeld aussieht und zu überrlegen, was dir das für deine Vorstellung von deiner Zukunft bringt.

Wenn Du einen guten Lehrer hast, wird er verstehen, warum es nicht das Richtige ist. Ein Praktikum dient dazu, Deinen Berufswunsch rauszufinden, sonst gar nix. Beende das Praktikum und gehe nicht mehr hin. Es ist nur ein lächerliches Praktikum. Mach Dir keine Sorgen.

Leyla1120
Fragesteller

Danke

Elizabeth2  08.10.2018, 19:26

Lächerlich ist da gar nichts. Wenn die Betriebe auch so denken würden, kann ich jeden einzelnen Betrieb verstehen, der sich nicht mehr die Mühe machen will Jahr für Jahr Praktikanten zu betreuen. Ist ja alles nur lächerlich....

Leyla1120
Fragesteller

Man sollte aber Spaß daran haben und sich nicht gezwungen fühlen was kann ich denn dafür dass das andere Praktikum was ich mir ausgesucht habe kein Platz mehr hatte und mein Lehrer mich in so ein Betrieb gesteckt hat

Elizabeth2  08.10.2018, 20:08
@Leyla1120

Selber aktiv werden und nach Praktikumsplatz suchen! Vielleicht bekommst du später nicht deine Traum-lehrstelle sondern vielleicht nur 2. Wahl! Was denn dann?

Und wenn die andere "Stelle" nun mal keinen Platz mehr hatte, hast du dich wohl ofentsichtlich viel zu spät beworben. Und noch was: Praktikanten bekommen eben nun mal nicht die supertollen Aufgaben. So ist es nun mal.

Dreh die Sache doch mal um: es sind nur LÄCHERLICHE paar Tage, wegen dem du hier dir selbst und allen anderen das Leben schwer machst. Denk mal an deine Kollegen dort, die deine schlechte Laune mit ertragen müssen.

jigstar74  09.10.2018, 16:20
@Leyla1120

Wenn das Praktikum nichts bringt, wozu denn dann weitermachen? Neues Praktikum suchen und gut ist.

Also ehrlich: in der 9.Klasse muss nicht mehr der Lehrer ein Praktikumsplatz suchen! Das ist schon mal gründlich schief gelaufen. Es ist nett und sicher auch seine Aufgabe, allen zu helfen, die bis zum Stichtag keinen Praktikumsplatz gefunden haben. Aber bis dahin hättest du selber suchen können.

Und sich nur auf ein einziges zu konzentrieren, und nachher rumzujammern, dass es eben ein anderer Bereich ist, ist absolut nicht das, was sich ein Chef eines Unternehmens wünscht. Du vergisst ganz, dass du da nicht in der Schule bist, sondern im Arbeitsleben. Und da haben Null-Bock-Schüler eben nichts zu suchen. Es ist eine Firma, deren Grundphilosophie ist, dass Gewinn erzielt wird, bzw. Minimalziel: keine Verluste. Was soll dann eine Firma mit unmotivierten Praktikanten?

Wenn Du tatsächlich zahnmedizinische Fachangestellte lernst, wirst Du sicher noch oft an das Praktikum und Deinen eigene Dummheit denken, kein Interesse gezeigt zu haben.

Leyla1120
Fragesteller

Ich gehe noch in die 9 Klasse und wollte eigentlich zahnmedizinische fachangestellte machen aber es gab da kein Platz mehr und der Lehrer meinte dann ich soll ins Labor und das ist einfach nicht das was ich will und deshalb kann ich irgendwie auch nicht meine Interesse zeigen

Novos  08.10.2018, 19:33
@Leyla1120

Was ist Dein Berufswunsch, zahnmedizinische Fachangestellte oder war das nur eine Praktikumsidee?