man sollte eine reelle Funktion f und Grenzen a und b angeben, sodass Integral zwischen den grenzen a und b f(x)dx= 2 ist.?

2 Antworten

Hallo,

nehme eine einfache Funktion wie z.B. f(x)=x². Da es sich um ein bestimmtes Integral handelt, kann man z.B. die Untere Grenze des gesuchten Intervall auf UG = 0 setzen (Macht die Sache für HDR sehr viel einfacher:-)).

Jetzt die bekannten Werte in das bestimmte Integral einsetzen:

2 = INTG x² dx (UG=0, OG=?)

2 = (1/3) * x³ (UG=0, OG=?) /HDR

2 = [ ((1/3) * x³) - ((1/3) * x³)] (UG=0, OG=?)

2 = [ ((1/3) * x³) - ((1/3) * 0³)]

2 = [ ((1/3) * x³) - (0)]

2 = (1/3) * x³ /* 3

6 = x³ /Jetzt Dritte Wurzel aus 6

x = 6^(1/3) oder 1.8171 (auf 4 Stellen gerundet)

Also als Ergebnis ergibt sich 6^(1/3) als Obere Grenze des Intervall.

A = 2, UG = 0, OG = 6^(1/3), bei F'(x) = x². Ich hoffe es hilft. Gruesse e1

Sandraa16
Fragesteller

ich verstehe es nicht wie ich es bei diesem Beispiel anwenden soll

2718281828  31.10.2022, 23:09
@Sandraa16

Hallo, nimm Dein bestimmtes Intergal und setze doch einmal für a=0, für b=1.8171 und für f(x) = x² und rechne das bestimmtes Intergal aus. Das Ergebnis müsste 2 sein. Hast Du einen GTR? Wenn nicht hilft vielleicht https://www.geogebra.org/calculator

DerRoll  01.11.2022, 08:02

Das Beispiel ist viel zu kompliziert.

Nimm eine einfache Funktion, z.B. f(x) = 1. Dann überlege dir was das bestimmte Integral bedeutet.

Hinweis: es gibt unendlich viele Lösungen