Man lebt nur einmal- Warum hat man nicht einfach dauerhaft spaß?

11 Antworten

und woher soll das Geld kommen, um deine täglichen Bedürfnisse, wohnen, essen, Kleidung ec. und für dein Vergnügen kommen?

Genau, ich habe seit 42 Jahren (nach der Schulzeit) dauerhaft "Spaß", weil ich für meinen Lebensunterhalt aufkommen muss. Ich möchte ja schließlich Essen, Wohnen und ab und zu in den Urlaub fahren. Leider habe ich keinen "Shugardaddy", der für meinen Lebensunterhalt aufkommt.

Um Spaß zu haben, braucht man Essen, Trinken und ein Dach über dem Kopf. Für das alles benötigt man Geld. Für Geld benötigt man einen Job. Für einen (guten) Job braucht man einen Schulabschluss. Für einen Schulabschluss muss man die Schule besuchen.

Insofern: Vieles, was man in der Schule lernt, ist nach der Schule überflüssig. Bis zum Abschluss aber nicht.

Es gibt fiskalische, soziologische und psychologische Abhängigkeiten. Themen wie Fremdbestimmung, Partizipation und Gerechtigkeit tangieren diese Faktoren, deshalb gibt es keine "big Party" von der Wiege bis zur Bahre. Heute wird Udo Lindenberg 75, er hat wohl Einiges richtig gemacht, dass er seit Jahrzehnten so lebt wie er will. Doch von nix kommt nix, nicht jeder kann von Beruf Tochter oder Sohn sein.

Weil wir, um lange zu leben, Arbeiten müssen. Denn wo kommt sonst das Essen her? Sauberes Wasser? Ein Haus? Kleidung? Das alles wird durch Arbeit gemacht. Wer nicht arbeitet, kann nicht überleben.

Geschweige denn in Wohlstand leben.

verreisterNutzer  17.05.2021, 15:39

stimmt schon. War einfach ein gedanke den ich loswerden wollte

nettermensch  17.05.2021, 15:40

Vergleichbar mit tieren. wer nicht jagd verhungrt.

luibrand  17.05.2021, 15:44

Du sprichst von Erwerbsarbeit, aber es gibt durchaus Arbeit, die gemacht werden muß, aber von der DU nicht leben kannst.