Mama Instant Nudeln Chicken Flavor Kalorien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kalorien beziehen sich auf das zubereitete Gericht, also mit dem Wasser schon einberechnet.

Natürlich hat Wasser keine Kalorien, aber es erhöht das Gewicht und da sich die Nährwerte sich einmal auf das nicht dehydrierte Lebensmittel beziehen, muss man auch davon das Gewicht nehmen.

Du hälst du h also genau an die Angaben, wieviel Wasser dort dran muss und berechnest die Kalorien des fertigen Gerichts.

Bild zum Beitrag

Ganz unten steht, dass das fertige Produkt 350ml ergibt, darauf beziehen sich die Kalorien.

Rechnung: 350×0,61= 213,5kcal

 - (Kalorien, Nudeln)

LovleyYvonne28
Fragesteller

ah alles klar dankeschön 😊💕

Da in dieser Packung fast 50g Nudeln sind und die Kalorienangabe auf der Verpackung für 100g gilt, musst du lediglich die 61 Kalorien halbieren. Das ergibt *Trommelwirbel 🥁* ... 30 Kalorien und eine halbe noch hinterher!

aber man berechnet das doch im trockenen Zustand?

Ja, davon würde ich auch ausgehen. So mache ich das ebenfalls. Die Nudeln im trockenen Zustand wiegen und Wasser dazu. Das Gewicht verändert sich, doch da Wasser keine Kalorien hat, verändert sich die Kalorienanzahl nicht.

aber wie finde ich die Kalorien im trockenen Zustand raus?

Die Kalorien stehen hinten. Auf der Verpackung. Bzw. du hast die Kalorienangabe bereits gefunden: 61 auf 100g, 30/31 auf 50g (49g, um exakt zu sein). Wenn du die Nudeln im trockenen Zustand abwiegst - ohne die Verpackung und die Würze, versteht sich -, sollten es ungefähr 50g sein.

LovleyYvonne28
Fragesteller

aber da steht die Kalorien für die Zubereiteten Nudeln oder stimmt diese Angabe dann nicht? kann doch nicht sein dass eine Packung so wenig Kalorien hat oder ? weil normale nudeln haben trocken auf 100g etwa 361 Kalorien 🤔