"Mama ana ahabak" - worum geht es darin??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lied wurde aus aktuellem Anlass (dem beginnenden Irakkrieg) ausgewählt. Der Text beschreibt das Leben eines Kindes (ob Mädchen oder Junge geht nicht hervor) während eines Krieges.

In der ersten Strophe fragt das Kind seine Mutter, warum sie traurig ist. Der Refrain ist auf Arabisch gesungen und bedeutet auf Deutsch so viel wie Mama, ich liebe dich (allerdings grammatikalisch fehlerhaft, weil die Mutter nicht maskulin ist. „Ahabik“ wäre – je nach Dialekt – korrekter).

In der zweiten Strophe fragt das Kind seine Mutter, wohin sie gehen sollen, und will zurück nach Hause. Es scheint aber wegen gewisser Umstände eine Rückkehr unmöglich.

Auch in der dritten Strophe fragt das Kind auf besorgte Weise: Wo laufen diese Leute hin? Sag mir, ist unser Weg noch weit? Am Ende des Liedes spricht das Kind zu seiner toten Mutter.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mama_Ana_Ahabak

Offenbar um jemanden, der seine Mutter liebt.