Kennt jemand das Werk “Der ewige Spießer” von Ödön von Horváth? Wenn ja, worum geht es darin?

2 Antworten

Schau mal, was die künstliche Intelligenz Bing hier raushaut. Es ist ja kein Verbrechen, sich dort auch mal helfen zu lassen.
“Der ewige Spießer” ist der erste Roman von Ödön von Horváth, der 1930 veröffentlicht wurde1. Der Roman ist eine sozial- und gesellschaftskritische Erzählung, die sich mit dem modernen Typus des deutschen Spießers auseinandersetzt. Die Handlung des Romans ist episodenhaft und assoziativ erzählt, ohne eine durchgehende eigentliche Handlung zu haben. Der Roman versucht anhand von Ausschnitten verschiedener Lebensläufe, die vor und während der Weltwirtschaftskrise nach dem Ersten Weltkrieg in München spielen, den modernen Typus des deutschen Spießers zu charakterisieren1. Der Roman beschreibt das Leben von verschiedenen Charakteren, die mehr oder weniger lose miteinander verknüpft sind. Alfons Kobler zum Beispiel, ein entlassener Automobil-Verkäufer, nutzt sein gutes Aussehen, um sich von älteren Damen aushalten zu lassen und in die gute Gesellschaft aufzusteigen, wobei er auch vor Unterschlagung und Betrug nicht zurückschreckt. Anna Pollinger, eine arbeitslose Näherin, hatte ein Verhältnis mit ihm. Irgendwann beschließt sie „praktisch“ zu werden und sich für Liebesdienste nur noch bezahlen zu lassen; sie beginnt sich zu prostituieren. Im Atelier eines Künstlers, der seine Aktmodelle auch an zahlungskräftige Kunden verkuppelt, lernt sie Harry Priegler, den Sohn eines reichen Kriegsgewinnlers kennen, der sie zu einem Ausflug mit seinem Sportwagen einlädt mit dem Hintergedanken, dass sie die Einladung zum Abendessen mit der Bereitschaft zum Geschlechtsverkehr bezahlen muss. Am Ende trifft sie auf den Arbeitslosen Josef Reithofer, der ihr ganz uneigennützig und ohne etwas von ihr zu erwarten eine Arbeitsstelle vermittelt1.“

anonym69999
Fragesteller

Danke