Malwarebytes Anti-Malware und Kaspersky?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaspersky ist natürlich ein ordentliches Programm, aber auch Kaspersky schützt Dich nicht 100% vor den Gefahren heute. Die Wahrheit ist die, dass Dich KEIN Programm 100% schützen wird und dass es imho weiterer Schutzmaßnahmen bedarf, gepaart mit einem bestimmten Nutzerverhalten, um den PC auf Dauer sauber zu halten.

Von Keinen unbekannten Quellen Software beziehen. Ein Programm reicht, welches alle wichtigen Features bereits mitbringt. Um aber wirklich sicher zu sein, musst Du Deinen Browser, am besten auch Emailprogramm und Messanger virtualisieren. Das geht mit der Sandboxie, die auch nach den 30 Tagen vollwertig kostenlos weiterläuft. Wenn Du dann Firefox nur noch in der Sandboxie laufen lässt, hat das Antivirusprogramm welches Du auch immer verwendest, viel weniger zutun von Anfang an und dann ist bei einem ansonsten ordentlichen Nutzerverhalten auch nicth mehr unbedingt das beste Schutzprogramm vonnötigen. Ich persönlich runde Schutz Sandboxie / 1 gutes Antivirusprogramm noch mit Noscript für Firefox ab. Alles in allem macht Deinen PC recht sicher. Ein Router ist ja heute schon Standard und auch, dass er gut, dh SICHER, konfiguriert ist.

Aber um auf Deine Frage zu antworten: Laut Hersteller arbeitet das Malwarebytes Anti-Malware mit anderen Schutzprogrammen zusammen. Ich würde mich aber auch dann nicht 100% in Sicherheit wiegen. Beachte aber die Hinweise die auf Chip.de zu dem Programm stehen.

Raser1998  29.03.2013, 17:22

Kaspersky hat auch eine Sandbox.

@ Namenloser: Ihr seid doch alles so suuuuuper clever ! Man soll niemals 2 Antivirenprogramme verwenden, - ja das stimmt. Allerdings ist Malwarebytes Antimalware KEIN Antivirenprogramm sondern eher ein Antitrojaner bzw. ein waschechtes Antimalware Programm! Und das "verträgt sich" mit anderen AV Programmen.

@Wurzelpeter: ja klar - und ich bin der Weihnachtsmann! Wie kann man nur so bescheuert sein, "Windows Defender" jemandem empfehlen ? Da kannst Du Ihm gleich die Pistole an die Brust setzten! Das Programm konnte noch nie was, und wird auch nie was taugen!

Viele Antworten hier sind nur halb richtig. Erstmal hilft es in der Tat, wenn Programme immer up to date sind und mit eingeschränkten Nutzerrechten gesurft wird.

Darüber hinaus ist aber effektiver Schutz durchaus relevant. Kaspersky ist hier in the wild mittelmäßig, Malwarebytes ist bei Erkennung sogar sehr schlecht - das Einsatzgebiet ist ohnehin in erster Linie Cleaning und nicht Erkennung.

Mein Tipp: die Vollversion von Emsisoft Anti-Malware (www.emsisoft.de), da es den so ziemlich effektivsten Echtzeitschutz bietet. Zusätzlich vielleicht noch ab und an mal mit Hitman scannen.

Hallöchen,

in der Kaspersky-Suite ist alles enthalten was Du brauchst.

Malewarebytes warnt Dich nur vor Malware und sonst gar nichts. Wenn Du unbedingt willst kannst Du es für einen Check einmal im Monat benutzen, aber nicht ständig neben Kaspersky laufen lassen.

Es bringt keinen wirklichen Vorteil bei Deiner Konfiguration. Du hast ja Windows 7, wenn Du automatische Updates aktiviert hast bekommst Du die Definitionen für "Defenders" Tool zum entfernen bösartiger Software. Das tut sich mit Kaspersky nichts.

Ich habe die selbe Konfiguration, alles läuft satbil auch ohne Anti-Malware. Du musst Kaspersky nur richtig einstellen.

Grüße

Das ist eine super Kombination! Es stimmt dass es Virenprogramme gibt welche sich gegenseitig entgegenwirken. Die ist hier NICHT der Fall. Kaspersky arbeitet aktiv und hält online angriffe zb ab größtenteils, während Malwarebytes gestartet wird und dann den eingenen PC überprüft. und das zuverlässiger als kaspersky!

Raser1998  19.05.2014, 21:36

Stimmt nicht. Ich hab neue Bedrohungen runtergeladen von virussign.com runtergeladen und habs mit Kaspersky "nur" gescannt und hat alles gelöscht bzw. desinfiziert (Schadcodes oder ähnliches entfernt) während Malwarebytes nur knapp über die hälfte erkannt hat.