Malm Kommode lackieren-geht das, wenn ja womit?

2 Antworten

Meines Wissens besteht die Malm Kommode aus lackierten/folierten Spannplatten und nicht aus Holz. Das mit dem Beizen funkioniert da nicht und das Aufrauhen mit einem Schmirgelpapier würde ich dir vom Material her bei der weißen Variante auch nicht empfehlen, weil du da die Kommode nur zerkratzt. Ich würde die zu behandelnde Fläche gründlich mit Reinigungsalkohol säubern und nach dem Trocknen mit einem guten Acryl-Lack direkt drauf malen (auch gerne mit Schablone). Besonders kratz-resisten ist diese Version aber nicht. Ersatzweise könntest Du eine Klebefolie in der gewünschten Farbe kaufen und in jene Form schneiden die du willst und aufkleben.

Lovisa
Fragesteller

Vielen Dank! Welcher wäre denn ein guter Acryllack, einfach einer aus dem Baumarkt, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?

IsabellaMuehl  01.11.2010, 11:52
@Lovisa

Du solltest darauf achten, dass es ein Acryllack mit hoher Deckkraft ist, damit du den Lack sehr dünn auftragen kannst.

Auf DIY4you.de wird sowas beschrieben

Na klar geht das. Allerdings sollte die bestehende Lackoberfläche gründlich und gleichmäßig mit Schleifpapier feiner Körnung (240) angerauht werden. Alternativ kann auch der alte Lack mit Abbeizer entfernt werden, das ist aber nicht unbedingt nötig. Als neuer Farbauftrag empfiehlt sich eine Dauerschutzfarbe auf Wasserbasis. Ideal wäre auch das Kreativ-Programm von Bondex. Damit kann man basierend auf den vier verschiedenen Grundsubstanzen Holzwachs, Holzlasur, Holzbeize und Holzlack durch Farbkonzentrate jeden beliebigen Farbton herstellen. Das ist ideal auch für verschiedene Farbtöne und die Arbeit mit Schablonen. In vielen Bauanleitungen auf http://www.diy4you.de wird diese Technik beschrieben.

Lovisa
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Muss ich trotzdem die ganze Fläche aufrauen, auch wenn ich nur einzelne Stellen lackieren möchte? Als Beispiel: wenn ich bunte Punkte aufmalen wollte, was wäre dann mit den Stellen zwischen den Punkten?