Malervlies Untergrund?

3 Antworten

Das hast du schonmal sehr gut gemacht.

Aber kritische Augen sehen hinterher alle Unebenheiten! Alle!

BerndHansen
Fragesteller

Mir geht es drum die Wohnung danach zu vermieten und möchte unseren Rausfaser nutzen, da Glattvlies einfach moderner wirkt. Würdest du dann 150g empfehlen?

Ich bin kein Experte, aber das "Malervlies" das ich kenne, nutze ich als Spritzschutz beim malen. Das an die Wand zu pappen käme mir gar nicht in den Sinn..?? 🤔

Unebenheiten von alten Bohrlöchern etc habe ich mit Gips ausgeglichen vor dem neu Tapezieren oder streichen.

Hallo Bernd, was du bisher geschafft hat sieht wirklich gut aus!

Du schreibst:

Dann wollte ich grundieren und Malervlies anbringen. Ich habe gelesen, dass es für solche Wände wie bei mir Sinn macht 150g Vlies zu nutzen.

Diese Vorgehensweise kann ich nur unterstützen.

Gegenüber herkömmlichen Tapeten hat Malervlies einige Vorteile. Es ist:
  • rissfester als herkömmliche Tapeten
  • gut an der Wand haftend
  • leicht zu verarbeiten
  • dimensionsstabil (quillt und schrumpft nicht)
  • mehrfach mit Farbe überstreichbar
  • schimmelresistent
  • atmungsaktiv
  • schwer entzündlich (und somit sicherer)

Du möchtest wissen:

Kann 150g Vlies diese kleinen Unebenheiten kaschieren oder muss ich wirklich die gesamten Wände einheitlich verspachteln auf Q4 (möchte ich im Optimalfall umgehen)

Gut zu wissen:

Die Stärke von Malervlies wird eingeteilt nach Gramm pro Quadratmeter (g/m²). Je dicker das Vlies, desto mehr Halt und Stabilität verleiht es.

Q4-Vlies: Es hat eine Stärke von ungefähr 150 g/m² und zeichnet sich durch seine besonders glatte, ebenmäßige Oberfläche aus. In Kombination mit ungefüllten Farben erzielen Sie damit einen optimalen Effekt. Das Q4-Vlies wird direkt auf den Untergrund aufgeklebt und kaschiert auch Risse sehr gut.

Ausführliche Informationen zum Thema findest du hier:

https://www.malerpraxis.de/arbeitstechniken/tapezieren/malervlies-vorteile-und-vorgehen/

Nachgefragt:

Handelt es sich z.B. auf dem letzten Foto um deutliche Unebenheiten oder sieht es nur so aus?

Der Untergrund sollte gleichmäßig eben sein. Notfalls solltest du hier noch einmal eine Spachtelmasse aufbringen, die du du gegen Null wieder abziehst. Das heißt, die Spachtelmasse verbleibt nur in den Vertiefungen.

Im folgendem Video kannst du dir einmal ansehen, was gemeint ist.

Schlechten Putz überspachteln /spachteln von Q1bis Q4

https://www.youtube.com/watch?v=Hk1Np3h_q-g

Gut zu wissen:

Vliestapeten sind transparent. Das heißt: Der Untergrund muss gleichmäßig hell beschaffen sein.

Dunkle Flecken können auch nach einem Anstrich für ein unzufriedenes Erscheinungsbild sorgen.

Malervlies-Vliestapete tapezieren - mit der richtigen Vorbereitung

https://www.youtube.com/watch?v=4Dn6YyRDjZE

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung