Malerkrepp einen Tag vorher anbringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, ob du auf Tapete oder Mauer streichst.

Du kannst es heute schon anbringen. Wichtig ist bei der Tapete nur, dass du es möglichst schnell wieder abnimmst, sobald fertig gestrichen ist! Also muss es bei noch feuchter Farbe ab. Ansonsten wirst du beim Abziehen noch ein bisschen Tapete mitnehmen. Bei einer nackten Wand ist das hingegen egal.

Gronka123
Fragesteller

Die Tapete wird ja gestrichen, die klebe ich ja eher nicht ab. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

Daniel993  27.04.2016, 14:09
@Gronka123

Wenn du die Fußleisten abklebst und das Kreppband bei fest getrockneter Farbe abziehst, so ziehst du auch an der Tapete. Das kann Risse etc. begünstigen.

Gronka123
Fragesteller
@Daniel993

Okay. Also ziehe ich eher mit der getrockneten Farbe zwischen Fussleiste und Wand die Tapete darunter kaputt. Jetzt bin ich bei dir ;) Danke!

Kannst du machen. Das Krepp aber abziehen, wenn die Farbe noch leicht feucht ist.

Und um das Darunterlaufen von Farbe zu verhindern, sollte man über das Malerkrepp einmal weiß drüberstreichen. Oder man nimmt richtig gutes (etwas teureres) Abklebeband.

Das kannst du auf jeden Fall so machen.

Du kannst problemlos heute schon alle Abklebe -und Abdeckarbeiten durchführen.

Hallo ...das kannste sicher so machen....

Wichtig ist noch zu erwähnen.....Beim Entfernen darauf achten ,

dass die Farbe noch nicht ganz getrocknet ist...

VG pw