Frage von Gronka123, 140

Malerkrepp einen Tag vorher anbringen?

Hallo zusammen,

morgen wird bei mir gestrichen. Kann ich heute schon das Malerkrepp anbringen um Fussleisten etc. zu schützen oder lässt sich das Krepp dann schlechter lösen, wenn es schon einen Tag zuvor angebracht wurde. Morgen habe ich etwas Zeitdruck, deshalb würde ich heute abend schon gerne etwas vorarbeiten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniel993, 93

Hängt davon ab, ob du auf Tapete oder Mauer streichst.

Du kannst es heute schon anbringen. Wichtig ist bei der Tapete nur, dass du es möglichst schnell wieder abnimmst, sobald fertig gestrichen ist! Also muss es bei noch feuchter Farbe ab. Ansonsten wirst du beim Abziehen noch ein bisschen Tapete mitnehmen. Bei einer nackten Wand ist das hingegen egal.



Kommentar von Gronka123 ,

Die Tapete wird ja gestrichen, die klebe ich ja eher nicht ab. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

Kommentar von Daniel993 ,

Wenn du die Fußleisten abklebst und das Kreppband bei fest getrockneter Farbe abziehst, so ziehst du auch an der Tapete. Das kann Risse etc. begünstigen.

Kommentar von Gronka123 ,

Okay. Also ziehe ich eher mit der getrockneten Farbe zwischen Fussleiste und Wand die Tapete darunter kaputt. Jetzt bin ich bei dir ;) Danke!

Antwort
von Nashota, 93

Kannst du machen. Das Krepp aber abziehen, wenn die Farbe noch leicht feucht ist.

Und um das Darunterlaufen von Farbe zu verhindern, sollte man über das Malerkrepp einmal weiß drüberstreichen. Oder man nimmt richtig gutes (etwas teureres) Abklebeband.

Antwort
von GenLeutnant, 77

Du kannst problemlos heute schon alle Abklebe -und Abdeckarbeiten durchführen.

Antwort
von Kalive, 102

Ich habe das auch schon so gemacht, da ist nichts passiert. So stark klebt das Zeug ja nicht. Oder die Qualität war nicht die beste :-)

Antwort
von peterwuschel, 63

Hallo ...das kannste sicher so machen....

Wichtig ist noch zu erwähnen.....Beim Entfernen darauf achten ,

dass die Farbe noch nicht ganz getrocknet ist...

VG pw

Antwort
von sonnymurmel, 68

Das kannst du auf jeden Fall so machen.

Antwort
von lkaso, 76

Quatsch das geht genauso leicht wieder ab
(Ich habe das auch so gemacht).