maladaptive daydreaming?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da ich selbst an maladaptiven Tagträumen leide weiß ich, wie schwer es ist dieser Sucht zu entkommen.

Das beste wäre, wenn du den Grund für die Realitätsflucht herausfinden kannst. Gab es ein traumatisches Erlebnis, was dazu geführt hat? Mir persönlich hat es geholfen eine Therapie anzufangen, dadurch hat sich die Sucht deutlich gelindert.

Ich nehme an, maladaptive Tagträume sind ein Schutzmechanismus, daher wäre es auch nicht gut, auf kalten Entzug zu gehen. Du kannst dir einen Aufgabenplaner erstellen. Setze dir zum Ziel, ein paar Aufgaben zu erledigen und dann als Belohnung wieder in Tagträume zu gehen. Du kannst es dann irgendwann ausweiten und dir die Belohnung erst setzen, wenn du alle Aufgaben erledigt hast. Wichtig ist, geh langsam an die Sache ran und überstürze nichts.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheodoreTbag
Fragesteller

Vielen Dank. Du meinst eine Therapie beim Psychotherapeuten oder ?

DeadlyDalek  18.02.2024, 12:19
@TheodoreTbag

Genau ja. Ich bin bei einer Therapeutin, die Hakomi Therapie anbietet. Dabei lernt man viel über sich selbst und wird zu nichts gezwungen, wofür man sich nicht bereit fühlt. Dieser Ansatz hat mir persönlich bereits sehr geholfen.

Ja wie du schon merkst neigst du dazu eine Sucht zu entwickeln weil du deiner langweiligen Realität entkommen möchtest.
Versuche dich anders abzulenken, und nicht mehr in dieses Muster zu verfallen.

Ab und zu Tag träumen ist immer okay, aber es scheint schon krankhafte und toxische Züge anzunehmen.

Versuche dich mit anderen Dingen abzulenken