Maklerrechnung?

1 Antwort

Normalerweise (zumindest bei meinen Immobilienverkäufen und -käufen war es so) bekommt man den Vertrag zusammen mit der Rechnung zugeschickt. Ruf´ beim Notar an. Sag´der Sekretärin, dass Du die vorliegende Rechnung erst bezahlen könntest, wenn man dir auch den Kaufvertrag zusenden würde. Ich bin sicher, dass es dann schnell geht. Es ist zwar unwahrscheinlich aber natürlich auch möglich, dass der Brief mit dem Vertrag bei der Post oder bei dir verloren gegangen ist.

Drplatinum
Fragesteller

ich meine nicht die Rechnung für den Notar sondern die Rechnung des Maklers(Provision),diese Rechnung soll ich schon bezahlen. Ich habe jedoch noch nicht den Brief mit dem Kaufvertrag vom Notar bekommen.Ist das richtig dass die Arbeit des Maklers damit beendet ist, wenn das Haus übergeben wird, samt Schlüssel, und ein Protokoll erstellt wird. Dies gehört zu Aufgaben des Maklers.Das wird in Januar erfolgen.Bis jetzt hat der Makler in 2 x 2 Stunden mir das Haus gezeigt und der Kauf kam am zweiten Termin zustande.Jetzt kam die Rechnung 12000 € Provision,was auch so vereinbart ist , 1 Tag nach dem Notartermin, aber ich habe den Kaufvertrag noch nicht im Briefkasten, außerdem müsste das Haus vom Verkäufer frostsicher gemacht werden(bis Januar). Da habe ich meine Zweifel, ob dies erfolgt, weil der Verkäufer selbst zum Notartermin zu spät kam.Ich bekomme die Schlüssel erst im Januar 2021 und kann das Haus nicht frostsicher machen.Bis jetzt liegen keine Frostschäden vor.