Mainboard mag RAM plötzlich nicht mehr?

computertom  14.03.2024, 21:51

Was für einen Prozessor, welches Mainboard und was für RAM Module ganz genau hast du?

Wie alt ist der PC bzw. die Komponenten darin?

Nicod08
Fragesteller

Mainboard ist ein Gigabyte Z97-HD3 mit einem i5 3470, die Bezeichnung der RAM Riegel weiß ich nicht genau aber es sind Kingston fury DDR3 2X8G. Gebaut habe ich das vor ca 3 Monaten

computertom  14.03.2024, 22:11

Für welche Speichergeschwindigkeit sind denn die RAM Module ausgelegt?

Nicod08
Fragesteller

1600MHz

2 Antworten

Hallo

So wie sich das anhört sind die RAM Module i.O. und laut einem Kommentar von dir, müssten auch die RAM Slots i.O. sein.

Setze mal alle BIOS/UEFI Einstellungen zurück, also eine BIOS CMOS Reset machen, so das die sicheren Werksvorgaben benutzt werden. Teste dann mal, ob das Problem weiterhin besteht.

Falls das Problem weiterhin besteht, dann könnte ein Problem mit dem Prozessor vorliegen, da der RAM direkt am Prozessor angebunden ist.

mfG computertom

RAM mal überprüfen ob der eventuell doch defekt ist sonst ram mal umstecken ob der Slot was weg hat

Nicod08
Fragesteller

Hab alle 4 slots probiert, selbes Problem. Wie gesagt, im anderen PC funktioniert er einwandfrei.

EinsMaxi  14.03.2024, 21:52
@Nicod08

mal Programm drüber laufen lassen dann weißt du das er auch wirklich 100% läuft