Mainboard direkt kaputt?

1 Antwort

Nachdem es keinen verdrehsicheren Sockel für den RGB-Anschluss gibt, hast du den Strip wahrscheinlich falsch herum angeschlossen. Aus dem Handbuch:

Bild zum Beitrag

D.h. du hattest wahrscheinlich den "Blue"-Channel auf 12V stecken und dir damit dein Board geröstet. Du kannst versuchen, das auf Garantie austauschen zu lassen, aber es kann sein, dass der Austausch wegen Eigenverschulden abgelehnt wird.

In dem Fall solltest du dich mit deinem Kumpel einigen, wer das neue Board besorgt, und hoffen, dass nicht noch mehr Komponenten über den Jordan sind.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, PC)
RubberDuck1972  30.06.2018, 21:19

Was die Haftung betrifft: Wenn man für einen Kumpel mit guter Absicht etwas kostenlos (juristisch: "ohne Gewinnabsicht") macht, ist man für Schäden nicht haftbar.

Soweit ich das Juristische verstanden habe, müsste man schon vorsätzlich oder grob fahrlässig handeln, um haftbar zu sein.

Wenn unser/e Fragesteller/in den Stecker versehentlich falsch herum gesteckt hat, weil er/sie es nicht besser wusste oder sich sogar sicher war, ist das ein Irrtum und muss nicht haften. Wenn jemand meint "ich probiers aus, ist ja nicht mein Gerät" nimmt er allerdings einen Schaden billigend in kauf.