Mail delivery failed: returning message to sender wtf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du die Mails, die als "unzustellbar" zurückgekommen sind, selbst verschickt?
Dann musst Du nur aufhören, sie zu verschicken - dann kommen auch keine Fehlermeldungen mehr. Bzw. solltest Du herausfinden, warum sie unzustellbar sind: Hast Du die E-Mail-Adressen korrekt eingetragen? Stehst Du vielleicht bei den Empfängern auf der Blacklist und sie wollen Deine Mails nicht?

Wenn Du die Mails nicht selbst verschickt hast, solltest Du sofort das Passwort Deines Mail-Accounts ändern. Das kann nichts schaden, aber möglicherweise viel nützen (nimm ein starkes Passwort: Schön lang, mit Groß-und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen).
Anschliessend solltest Du in Ruhe versuchen, herauszufinden, was eigentlich los ist.

  1. Jemand verschickt E-Mails und hat Deine Adresse als Absender eingetragen. Dagegen kannst Du wenig tun, ausser Dich bei seinem Provider beschweren. Würde jemand Briefe mit Deinem Absender verschicken, könntest Du ja auch wenig tun und wärest nicht dafür verantwortlich.

  2. Jemand hat das Passwort für Deinen E-Mail-Account herausgefunden und verschickt mit Deinem Account Mails. Dagegen hast Du ja schon das Passwort für Deinen E-Mail-Account geändernt. Du solltest sicherheitshalber nachsehen, ob jemand in Deinem Account die Kontaktdaten geändert hat. Benutze für die Kommunikation mit dem Server künftig SSL.
    Vergiss auch nicht, umgehend die Empfänger zu benachrichtigen (am besten nicht per E-Mail, sondern per Telefon oder SMS), dass die Mails nicht von Dir kamen und dass sie keinesfalls die beworbenen Links anklicken oder irgendwelche Anhänge der Mails öffnen sollen.

  3. Jemand hat die Kontrolle über Deinen Computer und verschickt von da aus Mails. Das wäre eine Katastrophe. Du solltest dann am Besten die Festplatte formatieren (inkl. MBR) und Windows und den ganzen Rest neu installieren und erst danach wieder online gehen.

Ob 2. vorliegt, kannst Du wahrscheinlich in Deinem Mail-Account sehen. Gibt es dort einen Ordner "Gesendete Nachrichten" oder so? Befinden sich darin Nachrichten, die Du nicht verschickt hast? Wurden Nachrichten an Adressen verschickt, die in Deinem Mail-Account zu finden waren (als Kontakte, Absender oder Empfänger von Mails)?

Ob 3. vorliegt, kannst Du sehen, wenn Nachrichten wegen "Mail delivery failed" zurückkommen und dabei der komplette Header mitgeschickt wird. Sieh Dir die "Received:"-Zeilen im Header von oben nach unten an. Ziemlich weit unten steht die IP-Adresse des Internet-Zugangs, von dem die Nachricht verschickt wurde. Ist das die gleiche IP-Nr., die Du zu dieser Zeit auch hattest? Dann kam die Nachricht von Deinem Computer. Ist es eine andere, vielleicht sogar von einem ganz anderen Provider? Dann kam sie nicht von Deinem PC. Hier kannst Du übrigens auch noch mal überprüfen, ob 1. vorliegt: Wurde die Mail vom Server Deines Mail-Providers verschickt? Oder hatte der damit gar nichts zu tun? Im letzteren Fall hat einfach nur einer Deine Adresse in den Absender seiner Spam-Mails geschrieben. Shit happens.

Falls Du im Zweifel bist, poste einfach den Header einer der zurückgekommenen Mails hier. Mach aber die Mail-Adressen und Personennamen unkenntlich.

Das sind keine Spams sondern Mitteilungen, daß Deine mails nicht zugestellt werden konnten.

So jedenfalls ist es normalerweise.

yoshibin
Fragesteller

Was soll ich jetzt am besten machen?

Malustra  10.10.2012, 09:11
@yoshibin

Die E-Mail-Adressen der Empfänger auf Richtigkeit überprüfen. Eventuell aber ist auch deren Postfach einfach nur voll, dann kommt solch eine Meldung auch beim Absender an.

Ganz unten links gibt es den Button "Einstellungen" dann Filterregeln, dort kannst du nun den Text "Mail delivery failed: returning message to sender" eingeben und auf Feld: Betreff klicken.

Danach nurnoch auf "Aktion: sofort löschen" klicken, und den Filter anwenden.

Somit sollte das Problem eigentlich behoben sein ;)

yoshibin
Fragesteller

Ok danke

independance  10.10.2012, 09:13
@yoshibin

Soweit ich weiß kannst du auch deinen Papierkorb so einstellen, dass er alle gelöschten Emails nach 1 Tag automatisch löscht. Einfach rechts neben dem Papierkorb auf das Einstellungssymbol klicken und "Emails automatisch nach1 Tag löschen" auswählen ;)

Hi

Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass du eine Weiterleitung über eine nicht mehr existierende E-Mail laufen hast. In diesem fall einfach die Weiterleitung unter Optionen löschen.

Wenn du diese Mails nicht selbst abschickst, könnte ich mir erklären, das es eine Spammail war/ist. Sie wird nun eben unschädlich gemacht worden sein. Ob dem so ist weis ich nicht. Am besten du legst ein neues Passwort an. Es gibt aber noch den sogenannten Clean Virus MSN eventuell kannst du ja damit weitere Sendungen verhindern. http://www.viruskeeper.com/de/clean_virus_msn.htm