Magnet zieht Schraube an...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schraube besteht aus Stahl, das nennt man ferromagnetisch und wird selbst zum Magneten, sobald sie sich in einem Magnetfeld befindet.

Wenn man die Schraube z.B. an den Nordpol eines Dauermagneten bringt, wird sie selbst zum Magneten, und zwar so, dass sie dem Nordpol des Dauermagneten ihren Südpol zuweist.

Das dem Dauermagneten abgewendetet Ende der Schraube wird dabei zum Nordpol und kann auf diese Weise eine zweite Schraube anziehen. Die wird auch zum Magneten und dreht dann ihren Südpol der ersten Schaube zu.

Ob die Schraube ihr Magnetfeld behält, wenn der Dauermagnet weg ist, hängt von der Stahlsorte ab. Die Schraube kann selbst zum Dauermagneten werden, wenn sie aus "hartmagnetischem" Stahl besteht, oder auch ihr Magnetfeld verlieren, wenn sie aus "weichmagnetischem" Stahl besteht.