Magix Video Deluxe Trickfilm Bilder alle gleichzeitig kürzen?

2 Antworten

Die Frage wird hier beantwortet: http://magazine.magix.com/de/workshop-in-5-schritten-zum-eigenen-trickfilm-per-videobearbeitung/

Zitat: Schritt 4: Videobearbeitung Sind die aufgenommenen Bilder auf dem PC, können sie auch schon bei Video deluxe importiert werden. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass sie auch in der richtigen Reihenfolge sind. Um jetzt aus diesen Bildern einen Film zu machen, muss die Anzeigedauer der Fotos eingestellt werden. Hierzu markiert man alle Objekte und klickt rechts auf die Bilder in der Timeline. Im Menü gibt es den Punkt: „Fotolänge ändern“, dahinter öffnet sich ein Fenster in der die Zeit angepasst und auf alle Bilder angewandt werden kann. Welchen Wert man hier eintragen kann, kommt auf die Menge an Fotos an, die man pro Sekunde gemacht hat. Ich empfehle, die richtige Abspielgeschwindigkeit durch Ausprobieren herauszufinden.

Allerdings ist maximal eine Kürzung auf die Standzeit 1/10 Sekunde möglich. Das reicht für die meisten Stop Motion Projekte, wer allerdings eine noch höhere Framerate will, muss die Bilder vorher mit dem Freeware Tool JPGVideo oder Stopit Stopmotion Software zu einem Video rendern lassen. Hier kann man beliebig einstellen und ausprobieren.

lemppilo  26.09.2014, 10:34

P.S. habe nochmal nachgeschaut, die letzten beiden Ziffern bei der Geschwindigkeit scheinen doch Frames pro standard Frame zu sein, also ist vielleicht doch 02 oder 03 die bessere Einstellung. Ich bin nicht sicher, ob VDL 2008 schon diese Funktion so aufweist. Ansonsten die genannte Freeware verwenden, das klappt sehr gut.

lemppilo  26.09.2014, 10:40
@lemppilo

Um die Sache mit den Frames noch klarer darzustellen: 00:00:02 heißt z.B. bei 24FPS standard Einstellung im Video dass jedes Bild 2 Frames lang gezeigt wird, was einer Framerate von 12 Frams pro Sekunde entspricht.

einmal den film ausrendern, dann den gerenderten film in neues projekt laden und wiedergabegeschwindigkeit erhöhen. dann nochmal rendern. Oder: alle bilder neu einfügen, und in den Optionen einstellen, für wie viele sekunden/frames ein neu eingefügtes Bild auf der timeline sein soll