Bei Magix Video Deluxe 2016 mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten?

1 Antwort

Bei Magix hast Du "nur" die Möglichkeit, die durchgeführten Operationen für ein Objekt als benutzerdefinierten Effekt zu speichern. Das ist ganz praktisch, wenn Du eine Menge an Effekten angewandt hast und dieses auch auf andere Objekte übertragen möchtest. Dann mußt Du nicht immer bei Adam und Eva anfangen sondern kannst Deinen Effekt einfach abrufen.

Aber ich muß mal zwischenfragen : wieso sind Deine Bilder verzogen ? Fotografierst Du denn nicht sofort in der Auflösung, wie hinterher Deine Diashow ablaufen soll ? Wenn ich weiß, ich habe einen 16:9-Fernseher, dann stelle ich meine Kamera direkt ins 16:9-Format ein, dann gibts keine Probleme.

Oder hast Du einen 4:3-Film angelegt mit 16:9-Fotos ? Oder umgekehrt ? Achte mal zunächst darauf, das Du das richtige Filmformat wählst.

Zur automatischen Umwandlung vieler Fotos rate ich Dir zu einem extra Programm. Mit der Freeware XnView kannst Du viele Operationen auf alle markierten Bilder automatisieren. Allerdings mußt Du, wenn Du zB im 4:3 fotografiert hast und jetzt 16:9 haben möchtest, jedes Bild einzeln aufrufen, denn Du mußt ja  ein entsprechendes Zuschneidefenster aufziehen und entscheiden, welcher Teil des "überstehenden" Fensters jetzt weg kann. Auch Gimp eignet sich für diese Aufgabe gut. Aber diesen Vorgang kann man auch nicht automatisieren.

butzicat1
Fragesteller

Mir ist leider aufgefallen dass ich dies tatsächlich falsch auf der Kamera eingestellt habe und die Bilder deshalb nicht 1920x1080 groß sind... Also ich verstehe leider nicht ganz was mir dieser benutzerdefinierte Effekt bringt :( Kann ich damit alle gleichzeitig richten oder nicht?

Karsten1966  21.05.2017, 22:28
@butzicat1

Nein. Kannst Du nicht. Mit dem Effekt kannst Du leider die Bilder nicht umrechnen.

Du brauchst ein Grafikprogramm, um Deine Bilder ins 16:9-Format umzuschneiden. Dabei geht dann leider Bildmaterial verloren (wenn Du jetzt 4:3 hast, muß oben/unten etwas weggeschnitten werden).