Magic the Gathering: eigene Kartendatenbank und Deckgenerator?

3 Antworten

Was mir jetzt noch eingefallen ist:

Es ist auch ziemlich hilfreich sich seine Karten mal physisch, sortiert nach Farbe/Typ (Also die großen: Kreatur, Artefakt, Spontanzauber und Hexerei) oder nach der art von Deck (Spellsling; +1/+1 Marken und ähnliches )auszulagen. Dann kanst du dir ziemlich einfach die 60 Karten aus deiner Sammlung raussuchen die dir am besten in ein Deck passen. So hab ich schon paar decks gebaut die zwar teilweise (diplomatisch ausgedrückt) nicht sonderich gut waren aber immer spielbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass es so etwas derzeit gibt. Das Problem dabei ist meines Erachtens, dass es unzählige verschiedene Decks (bzw. Kartenhaufen) gibt, die man aus einer Menge Karten bauen kann. Davon ist aber nur ein Bruchteil ein funktionierendes Deck und davon nur ein Bruchteil auch gut.

Sollte es noch an Erfahrung mangeln, empfiehlt es sich für den Anfang, vorgebaute Decks zu verwenden. Magic Arena soll auch einen guten und vor allem kostenlosen Einstieg in das Spiel bieten.

Ein Reddit-Nutzer postete letztens ein Tool, mit dem man eine Kartenliste mit ausgewählten Meta-Decks abgleichen kann. Vielleicht ist das was für dich. Siehe hier: https://www.reddit.com/r/magicTCG/comments/xlpifl/i_made_a_website_to_check_what_decks_can_be_made/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

Gibts leider nur, meinem Wissen nach, bei Commander. (edhrec.com) Die seite ist jedoch echt nicht schlecht und kann, mit abstrichen und großem Aufwand, auch für andere Formate genutzt werden.