Magic the Gathering - Farbidentität bei Commander-Format?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbidentität richtet sich nicht nach eigenschaften, sondern nach den Manakosten. Ulamog ist Farblos, ergo darfst du keine Karte mit farbigen Manakosten spielen.

Ausserdem hast du ja bereits erwähnt: alles Mana, das du produzieren würdest, wird Farblos, du könntest den beobachter also ohnehin nicht spielen.

"Fahl" als Eigenschaft, hat keinen Einfluss auf die Farbidentität in Bezug auf Commander zulässigkeit.

Christoph1992m
Fragesteller

Ok danke, aber wurde die Regel mit kein Mana außerhalb der Farbidentität produzieren nicht 2016 abgeschafft? Darf ich denn generell in Farbigen Decks rein farblose Eldrazi oder Artefakte spielen, denn es gibt ja auch schließlich Commander die kein Farbloses Mana zum Casten in den Kosten drin haben?

Uulzos  30.08.2019, 21:58
@Christoph1992m

Farblos ist immer erlaubt.

Also auch wennd er commander z.b. 3 farbige mana kostet, darfst du dennoch farblose karten spielen.

Ja, da wurde 2016 mal was geändert, guter punkt, aber ich meine nur im Wording, nicht im prinzip.