Magengeschwür durch Ibuprofen?

6 Antworten

Tatsächlich können Ibus sich negativ auf den Magen auswirken. Kenne mindestens 2 Personen die zusätzlich zu den Tabletten noch was für den Magen nehmen müssen, weil sie sonst die Ibus nicht vertragen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja hab über 6000mg ibuprofen auf einmal genommen man kriegt davon ein magengeschwür aber glaube nur wenn man zuviel einnimmt. du hast aber nur 1 tablette pro tag genommen, ist nicht so schlimm.

Simone860
Fragesteller

Ja, genau. Insgesamt 5 Stück. 400 mg

Digibike  26.04.2021, 22:52

Das ist Quatsch. Die, die regelmäßig immer wieder dazu greifen, landen schön regelmäßig unter dem Messer... Das ist nicht harmlos und der Magenschutz ist auch nicht überflüssig... Überdosierung ist ein ganz anderes Thema und nicht grad das schlaueste...

Guten Abend,

ja das kann durchaus möglich sein, allerdings meist erst bei längerer Einnahme von NSAR, weswegen diese vor allem bei der kontinuierlichen Einnahme über längere Zeiträume in Kombination mit PPI ( Magenschutz) eingenommen werden.

Sollten Sie eine oder mehrere der folgenden Symptome feststellen konsultieren Sie ihren Arzt

  • Druck- und Völlegefühl.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Appetitlosigkeit und Abneigung gegen bestimmte Speisen.
  • Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten.
  • Saures Aufstoßen, Sodbrennen.

LG DRPARI

Simone860
Fragesteller

Hi. Vielen Dank, dass du dich gemeldet hast. Was versteht man unter längerer Einnahme?

Parisien242  26.04.2021, 22:51
@Simone860

Das lässt sich nicht Pauschal sagen Simone, hierbei kommen immer mehrere Faktoren zusammen bspw. die Grundkonstitution des Patienten sowie andere Risikofaktoren die ein Magengeschwür begünstigen können z.b. Rauchen, Alkohol, Stress und ein ungesunder Lebenswandel.

Nach fünf Tagen ist die Wahrscheinlichkeit aber eher gering.

Ja das stimmt. Aber von so wenigen in der Regel nicht. Ich musste Mal 1 Wochen lang dreimal täglich 600mg Ibuprofen nehmen (1-1-1). Habe dazu aber auch Pantoprazol 40mg verschrieben bekommen. Pantoprazol ist ein Magenschutz das der Magen nicht übersäuert.

Jenachdem wie viel mg du nimmst ist das kein Problem auch ohne Magenschutz vorallem wenn du selten Tabletten nimmst.

Wie viel mg Ibuprofen nimmst du?

Simone860
Fragesteller

Das sind 400 MG. dorlomin extra

Thomashrth  26.04.2021, 22:55
@Simone860

Das geht noch fit da wird in der Regel nichts passieren. Gute Besserung dir. :D

Ibu geht auf den Magen. Wozu wohl mittlerweile Magenschutz mit verschrieben wird...? Wenn Hausarzt das nicht tut, verlangen und vielleicht über anderen Hausarzt nachdenken... wegen so kurzer Zeitspanne wird wohl kaum zum äußersten kommen, aber was gutes tust deinem Magen damit nicht...