3 Ibuprofen Tablette (400ter)?

5 Antworten

Die Symptome einer Überdosierung können Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen (möglicherweise auch mit Blut), Kopfschmerzen, Ohrensausen, Verwirrung und Augenzittern umfassen. Des Weiteren sind Blutungen im Magen-Darm-Trakt möglich. Bei hohen Dosen wurde über Schläfrigkeit, Benommenheit, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ohnmacht, Krämpfe (vor allem bei Kindern), Schwäche und Schwindelgefühle, Blut im Urin, Funktionsstörungen von Leber und Nieren, verminderte Atmung (Atemdepression), Blutdruckabfall, blaurote Färbung von Haut und Schleimhäuten (Zyanose), Frieren und Atemprobleme berichtet.

1200 mg ist die Tageshöchstdosis bei Selbstmedikation (d.h. ohne grünes Licht vom Arzt). Die solltest du aber nicht auf einmal einnehmen, sondern im Abstand von mindestens 6h.

Einzeldosis unter ärztlicher Aufsicht ist höchstens 800mg, also max. zwei deiner 400er.

Für Kinder und Jugendliche ggf. geringere Dosierung. Idealerweise angepasst ans Körpergewicht.

Hallo Berik805,

Die Symptome einer Überdosierung von Ibuprofen können Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen Kopfschmerzen, Ohrensausen, Verwirrung und Augenzittern umfassen. Bei hohen Dosen wurde über Schläfrigkeit, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ohnmacht, Krämpfe (vor allem bei Kindern), Schwäche und Schwindelgefühle, Blut im Urin, Frieren und Atemprobleme berichtet.

Arzneimittel sollten immer genau wie in der Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der mit Deinem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache eingenommen werden.

Im Allgemeinen wird empfohlen einen Abstand zwischen zwei Einnahmen von mindestens 6 Stunden einzuhalten.

Die maximale Tagesdosis von 1200 mg, also 3x 400mg (3 Filmtabletten für Jugendliche und Erwachsene) sollte in der Selbstmedikation nicht überschritten werden.

Nebenwirkungen können reduziert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis über den kürzesten für die Symptomkontrolle erforderlichen Zeitraum eingenommen wird.

Wenn Du das Gefühl hast, keine ausreichende Schmerzlinderung zu spüren, dann sollte die dosierung nicht selbstständig erhöht werden, frage lieber Deinen Arzt oderApotheker.

Weitere Informationen zum Wirkstoff Ibuprofen findest Du auch auf unserer Seite www.Dolormin.de

Alles Gute wünscht Katrin vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Deine Schmerzen gehen weg und auf die Dauer wird Dein Magen meckern. Bei einer einmaligen Einnahme wird aber (je nachdem wie schwer Du bist) nichts weiter passieren. Es wäre natürlich besser, maximal 2 Tabletten zu nehmen.

Wie wäre denn ein Kompromiss? Jetzt 2 Tabletten und noch eine hinterher, falls die 2 vorigen nicht ihre Wirkung getan haben?

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Berik805
Fragesteller

Okay... ist es besser in dem Fall wenn ich mehr wiege ?

Sternenmami  30.08.2019, 18:00
@Berik805

Du scheinst noch recht jung zu sein. Da ist es natürlich wesentlich besser, wenn Du erst mal mit einer Tablette anfängst. Hast Du es denn überhaupt schon mal probiert, ob eine einzige Tablette auch hilft?

Sternenmami  31.08.2019, 18:12
@Berik805

Dann würde ich Dir dazu raten, das mal mit Deinem Hausarzt zu besprechen. Vielleicht gibt es ein Medikament, welches besser helfen würde und nicht ganz so hoch dosiert genommen werden muss. Ich weiß jetzt nicht, wofür Du das Ibuprofen benötigst, aber Paracetamol, Buscopan Plus, Aspirin und Co. stehen ja auch noch rezeptfrei zur Verfügung. Was jetzt die einmalige Anwendung des Ibuprofens in der Höhe angeht … das wirst Du ungeschadet überleben. Auf Dauer gesehen wird das aber nichts werden, denn mit jeder Einnahme steigt Dein Bedarf an Schmerzmittel, weil sich der Körper daran gewöhnt. Noch mehr Ibuprofen ist aber ganz sicher nicht sinnvoll.

Wie gesagt … besprich das doch mal mit Deinem Hausarzt oder dem Facharzt, welcher für Deine Beschwerden der richtige Ansprechpartner wäre. Das ist tausendmal besser, als einfach so mit Medikamenten zu experimentieren.

....dass Deine Schmerzen nachlassen

Berik805
Fragesteller

Warum sagt meine Mutter mit dann das ich nur eine nehmen sollte?

YanickMeier  30.08.2019, 17:57
@Berik805

Wenn deine Mutter das sagt nimm lieber nur eine.

Bestenfalls lies dir den Beipackzettel durch.

Gruß

ChristianKlaus  30.08.2019, 17:58
@Berik805

es gibt verschiedene Stärken der Tabletten, unter 600 nicht verschreibungspflichtig, bis 2000 etwa Gesamtstärke sollte man nicht überschreiten/Tag

ArchEnema  30.08.2019, 18:13
@Berik805

Weil deine Mutter offenbar den Beipackzettel lesen kann, Anweisungen vom Arzt befolgen kann, oder einfach generell 'nen Plan hat.

Eine 400er Ibu ist die normale Dosis bei Selbstmedikation. Wenn das nicht reicht sollte man mit dem Arzt reden - es gibt auch stärkere Schmerzmittel, da muss man nicht Ibu überdosieren.

Nimm erstmal eine, und wenn du in einer Stunde (dann wirkt die Tablette) immer noch üble Schmerzen hast kannst du über eine zweite (ggf. eine halbe, Ibus darf man teilen) nachdenken.

Berik805
Fragesteller
@ArchEnema

Also mir zu sagen das ich kein Plan habe ist natürlich selten schlau.. Warum würde ich sonst fragen? 🤦🏽‍♂️

ArchEnema  31.08.2019, 23:20
@Berik805

Das ist mir schon klar. Aber du hast augenscheinlich eine Mutter mit 'nem Plan. Hör halt auf sie. ;-)