magendurchbruch auf stoff?

3 Antworten

Magendruchbrüche entstehen meistens dann, wenn die Magenschleimhaut geschädigt ist und die Magenwand dann keinen Schutz mehr hat und angreifbar ist. Dann kanns zum Durchbruch kommen.

Drogen können zu Nekrosen führen, das ist ein Absterben von Zellen. Es können Entzündungen entstehen, entsteht so eine Entzündung im Magen, kann es die Magenschleimhaut so schädigen dass es dann, wie oben schon gesagt, durch den fehlenden Schutz, zum Durchbruch kommen kann, weil die Magensäure die schutzlose Stelle angreift und sich sozusagen fast schon durch frisst.

Wenn Gifte in den Körper gelangen schaden sie diesem. So einfach ist es.

Jedes Gift hat seine eigene Wirkung auf bestimmte Organe. Und manchens was nicht als Gift angesehen wird kann ab einer bestimmten Menge doch ein Gift werden.

Sterben Zellen an den Magenwänden durch die Einnahme von Giften ab und kann der Magen das auf Dauer nicht richtig reparieren ist die Möglichkeit dort einen größeren Schaden gegeben.

Man kann keine Rasierklinge schlucken und hoffen es geht gut.

Wenn Du Dir täglich mit dem Hammer auf die Finger klopfst tut das weh, sie müssen nicht brechen. Doch verändert sich das Gewebe und der Knochen. Irgendwann kannst Du die Finger nicht mehr richtig bewegen. Das war es dann.

Bei einen Magendurchbruch allgemein wird - im Laufe der Zeit - zuerst die Magenwand angegriffen/porös. Es können sich auch Geschwüre bilden, die irgendwann "durchbrechen".

Dabei gelangt Mageninhalt (stellenweise) - und somit ebenfalls Bakterien - in die ansonsten "sterile" Bauchhöhle.

Unbehandelt hat das - in absehbarer Zeit - eine Bauchfellentzündung zur Folge. Ich selbst erlebte zwar keinen Magendurchbruch, aber eine Bauchfellentzündung. Bakterien, die da in der Bauchhöhle vorhanden sind, und etwaige Giftstoffe, die sich - im weiteren Verlauf - bilden, werden über den Blutkreislauf und Lymphbahnen im gesamten Körper verbreitet. Es ist also eine Erkrankung, die lebensgefährlich ist, und sich auf den ganzen Orgsnismus auswirkt. Zudem ist nicht selten eine Sepsis (Blutvergiftung) davon die Folge. Und man k a n n natürlich an einem Magendurchbruch auch sterben, handelt man nicht rechtzeitig.

Eine Bauchfellentzündung - die Folge eines Magendurchbruchs - ist heutzutage - trotz vorhandener rigoroser Behandlungsmethoden - auch bei Ärzten eine immer noch gefürchtete Komplikation.