Mag mein Kitten mich nicht?

4 Antworten

"Er kratzt und beißt immer an meinen Händen, Armen, Füßen und Beinen und mag es nicht von mir gestreichelt zu werden."

Wenn eine Katze kratzt oder beißt, wenn sie gestreichelt wird, will sie nicht gestreichelt werden. Das kann verschiedene Ursachen haben:

z.B. könnte es sein dass du ihr einfach zu aufdringlich bist. Tip: "Willste wat gelten, mach dir selten!"

Es kann aber auch sein, dass du ein Deo, Parfum oder sonstwas stark riechendes Produkt benutzt, was der Katze "stinkt". Tip: Versuchs mal im 'Naturzustand'.

Gerade junge Katzen kratzen und beißen aber auch oft spielerisch: sie wollen dann "kämpfen". Normalerweise machen das die Katzengeschwister untereinander, aber wenn sie allein sind ...

Mir macht es immer Spaß, mit den kleinen Bestien zu "kämpfen" - allerdings muss man auch ein klares Stoppsignale "vereinbaren", da Katzen bei längere Kämpfen manchmal vergessen, dass sie Haustiere sind und irgendwann allzu grob zulangen: ich habe in solchen Situationen meine Faust mit ausgestrecktem Zeigefinger in Richtung Katze gezeigt, "schschsch" gemacht und bin so verharrt. Solange die Katze noch nicht weiß, was es bedeutet, wird sie vielleicht noch mal angreifen, dann kann man sie z.B. im Nacken packen und sanft runterdrücken, um Dominanz zu zeigen, und nach ein paar Sekunden wieder loslassen.

NIE schreien!

Und man muss unbedingt daran denken, die Hand nicht wegzuziehen, wenn die Katze schneller war: dann wird's nämlich richtig schmerzhaft, weil die Katze dann erst recht zulangt, um ihre Beute festzuhalten - sie kann nicht anders.

Grundsätzlich ist es (gerade bei Katzen!) immer besser, Tiere auf sich zukommen zu lassen, als sich ihnen sozusagen aufzudrängen. (Manche Tiere reagieren auch sehr empfindlich auf direkten Augenkontakt, speziell mit Fremden.)

Bleib einfach cool - wird schon werden mit euch beiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

suburak  23.05.2019, 20:25

PS

Der Hinweis einiger Anderer darauf, dass es Katzen in Katzengesellschaft besser geht als in Einzelhaltung, ist (zumindest, wenn sie keinen "Ausgang" haben) eindeutig zutreffend !

Das die Katze dich erstmal ignoriert ist normal. Sie hat Angst und muss sich erstmal an euch gewöhnen. Habt ihr schon einen Kratzbaum? Vielleicht kratzt er dich ja nur weil er nichts hat woran er kratzen könnte?! Hast du bis Nachmittag Schule? Wenn ja, liegt es vielleicht daran?. Vielleicht musst du mehr Zeit mit ihm verbringen oder er braucht einfach nur ein bisschen Zeit um sich an dich zu gewöhnen. Ist deine Schwester älter als du? Vielleicht bist du ihm auch einfach zu wild?! Nur Mut, das wird schon!

Hallo,

Deine Katze mag dich natürlich immer noch, bloß ist es nicht Selbstverständlich, dass Katzen immer hinter einem herlaufen. Es kann gut sein das er anfangs mehr von dir wollte und jetzt einfach die anderen auch mal kennen lernen will.

Und wenn dir das Kratzen an der Hand wehtut, musst du die Katze darauf aufmerksam machen, mit auh geräuschen, das hilft zumindestens manchmal.

Gib ihm einfach eine Woche zeit und er wird dich dann lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo SmileKira

wie alt ist der Kater denn ? Warum ist er alleine und hat keinen Artgenossen ?

Das er in Füße, Hände, Arme und Beine kratzt und beißt, zeigt, wie Einsam er sich fühlt. Nennt man auch Verhaltensauffälligkeit.

Katzen gehören NICHT in Einzelhaft.

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, soziale Kontakte mit Artgenossen.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.

Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Studien und interessante Artikel dazu:

Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html

Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen