Männliche Ratten rammeln!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vlt brauchen deine beiden noch 2 oder mehr weitere Artgenossen. Dann können sie alle mehr machen und deine eine Ratte ist nicht immer genervt. Vlt wird der dominanten Ratte dann mal Paroli geboten :)

Also meine machen das auch. Ich hab gelesen dass das was mit der Rangfolge und Dominanzverhalten zutun hat. Also ich hab das bei meinen beobachtet. Immer wenn ich im Käfig zum Beispiel was verändert habe, oder sie zum Auslauf in das Zimmer gelassen habe, rammeln die sich gegenseitig. Einmal führte das sogar zu einer großen Wunde :( aber die ist schnell wieder verheilt :) hoffe ich konnte dir weiter helfen, denn es sind ja schon ähnliche Antworten hier :) -> meine sind nicht kastriert

Ich schätz mal, der einen ist langweilig. Wer Haustiere hat, muss sie auch beschäftigen. Bau nen Erlebnisparcours in den Stall.

Lillith1
Fragesteller

Denen kann garnicht langweilig sein. Großer Käfig und genug Auslauf mit beschäftigung. Wenn ich sie raus setze rammelt er auch und rennt ihm hinterher.

Ich glaube trotzdem, dass das Dominanzverhalten ist, gegen das man nicht wirklich viel tun kann außer kastrieren. Aber das würde ich mir noch mal überlegen, denn ganz ohne Risiko ist das nicht...

Das ist meiner Freundin bei ihren Ratten auch schon mal passiert aber die haben vorher mein Weibchen gesehen:D