Männer und Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gleich zwischen Männern und Frauen 60%
Unterschiedlich zwischen Männern und Frauen 40%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterschiedlich zwischen Männern und Frauen

Natürlich glaube ich nicht, dass es da biologisch begründete Unterschiede gibt, aber ich denke, dass Jungs und Mädels unterschiedlich sozialisiert werden und sich das auch auf das Denken über Finanzen auswirkt.

Meinem Gefühl nach wird Mädchen auch heute noch beigebracht, dass Männer sich besser mit Geld auskennen würden (besser in Mathematik, besseres Gespür für Zahlen, etc.) was dazu führt, dass sie sich in dem Bereich weniger kompetent fühlen (was natürlich nicht stimmt).

Andererseits ist es auch so, dass Männer auch heute noch mehr verdienen (sogar für die gleiche Arbeit und bei gleicher Qualifikation). Auch das wirkt sich sicherlich auf Überlegungen im finanziellen Bereich aus. Dazu kommt, dass Frauen wesentlich mehr Aufgaben im Haushalt übernehmen. Dazu zählen neben Kochen und Putzen auch die regelmäßigen Einkäufe, sowie das Besorgen von Geburtstagsgeschenken (Kinder), das Planen von Familienfeiern und die nicht zu unterschätzenden Anschaffungen für die Schule (Bücher, Hefte, Stifte, Bastelsachen, Sportkleidung, etc.).

Auch das hat vermutlich eine Auswirkung darauf, wie Frauen (in diesem Fall Mütter) mit Geld umgehen.

Kurz gesagt glaube ich, dass es sozialisationsbedingte Unterschiede gibt, habe dazu aber keine Studien oder so recherchiert. Es handelt sich nur um meine Vermutungen und ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Sportysandy3581
Fragesteller

Ja, Frauen kaufen das wichtige, das was sein muss und ein Mann meint dann so komm wir gehen mal essen.das ist total unwichtig. Das ....

Unterschiedlich zwischen Männern und Frauen

Ich sprech jetzt mal für unsere Beziehung, aber wir haben eine "klassische Rollenteilung": Ich muss meinen Schatz ständig davon abhalten, Geld für sinnlose Anschaffungen auszugeben (z.B. für Kram, den wir sowieso schon haben oder wo eh schon klar ist, dass das nachher nur rumsteht), während ich eher sparsam bin und nur kaufe, was wir auch wirklich brauchen.

Bei meinen Eltern und im Rest der Familie ist es ähnlich.

Bei anderen Leuten habe ich zu wenig Einblick, um es beurteilen zu können.

Es gibt keine Grundregeln für "wie verhält sich xy" die für alle gelten. Bei 20 versch. Beziehungen macht das jeder anders.

Unterschiedlich zwischen Männern und Frauen

Kommt auf die Familie, die Erziehung, das soziale Umfeld und und und an.

Ich bin so aufgewachsen, daß meine Mama sich um die Finanzen kümmert. Bei uns ist es genauso. Aber nur, weil ich zuhause bin und dementsprechend eh einkaufe usw. Dementsprechend kümmere ich mich auch um alle weiteren Finanzen 🤷‍♀️

Ist aber eine persönliche Entscheidung die wir so getroffen haben weil mein Partner das hasst und ich das gerne mache 😄 win win also einfach.

Andere werden anders denken 🤷‍♀️ individuell

Sportysandy3581
Fragesteller

Ja, du kaufst das wichtige Lebensmittel, putzsachen, schulatikel, Kleidung für die Kinder. Und wenn mal essen gegangen wird wird das meistens vom Mann bezahlt und ist Geld was sich sparen könnte

Missy1989  24.03.2024, 09:58
@Sportysandy3581

Wir leben zsm, dementsprechend gibt es kein "mein, dein". Wenn WIR essen gehen, dann ist es egal ob das Geld in seinem oder meinem Portemonnaie ist. Und wenn er der Meinung wäre, man könne sich das sparen, wäre er ja wohl kaum mit mir zsm und würde mit uns zsm leben 😂 frustriert? Teilzeitgehalt bringe ich trotzdem mit rein. Ich bin eben trotzdem "mehr" zuhause als er. Vllt bisschen falsch formuliert 😄👆🏻

Sportysandy3581
Fragesteller
@Missy1989

Ich mag nicht essen gehen, und dann kommt ich lade dich zum Geburtstag zum essen ein, ich hasse es für sowas Geld auszugeben

Missy1989  24.03.2024, 18:36
@Sportysandy3581

Ja das ist doch deine sache wenn du sowas hasst 🤷‍♀️ hat aber mit dem thema doch nichts zu tun wer was mag und wer nicht 🤨wir gehen gerne essen 🤷‍♀️

Gleich zwischen Männern und Frauen

Die grundsätzliche Gleichheit von Frau und Mann, im Besonderen auch in der Möglichkeit, auf allen Feldern der Intelligenz gleich zu ziehen, lässt nur zu, auch hier Gleichheit vorauszusetzen.

Was nicht heißt, das es sehr "schräge" Rollenbilder geben mag, die versuchen, einige Eigenschaften unitär einer Geschlechterseite zuzuschlagen. Das halte ich aber für eine Verzerrung. Vermeintlich "biologisch begründbare" Unterschiede ließen sich bisher nie belegen, ein genauerer Blick hat i. d. R. die Methode und damit das Ergebnis in Frage gestellt oder erlaubte nicht, das Ergebnis in anderem Kontext zu reproduzieren.