Mädchen 14, Freund 20. Was ist erlaubt?

5 Antworten

Bei der rechtlichen Sache kannst du nichts machen. Sie dürfen laut der rechtlichen Sicht zusammen sein und sogar auch Sex haben.

Wenn du misstrauisch bist, kann ich das verstehen. Aber das Handy würde ich deswegen nicht kontrollieren, das macht später nur mehr Ärger, als das es wirklich was bringt. Und du würdest ja auch nicht wollen wenn man in deinem Handy Rum schnüffelt.

Ich würde an deiner Stelle eher versuchen mit deiner Tochter ein Gespräch zu suchen, erzähl ihr ruhig das du dir Sorgen machst. Versuch vielleicht auch so etwas mehr über den jungen Mann herauszufinden, so kannst du die Situation vielleicht auch besser einschätzen. Oder erzähl ihr auch was es für Gefahren geben kann, klär sie einfach etwas auf.

In so einer Situation ist es natürlich auch schwierig zu handeln, deine Tochter ist wahrscheinlich blind verliebt und da wird sie auch wenig auf dich hören. Aber du musst ihr auch vertrauen, den Kontakt zu verbieten wird nichts bringen, sie wird sich daran nicht halten oder wieder einen Weg finden mit ihm Kontakt zu haben.

Rechtliche Einschränkungen gibt's nicht, auch können sie Sex haben, denn sie ist 14 Jahre alt und er unter 21 Jahre alt. Da kannst Du gar nichts machen

Jonas7712  09.08.2021, 01:46

natürlich hat sie da was zusagen. Sie hat das Sorgerecht kann also entscheiden wo sie hin darf und wo nicht

MrCuukie  09.08.2021, 01:52

Auch wenn er 60 sein würde währe Sex erlaubt solange es nicht für Geld bzw. andere Gegenleistungen ist.

Saphirglas  09.08.2021, 01:53
@MrCuukie

Nicht ganz, wäre er über 21 Jahren könnte ein Erziehungsberechtigter noch was unternehmen und dann müsste erst die Tochter glaubhaft machen, dass der sexuelle Kontakt freiwillig war

MrCuukie  09.08.2021, 02:05
@Saphirglas

Es wäre ja nicht gerade schwer das glaubhaft zu machen ...

Sie muss es ja einfach nur sagen ...

Saphirglas  09.08.2021, 02:14
@MrCuukie

Naja bissl mehr braucht es schon, hab's selbst hinter mir. Gibt schon mehrere die da mit dir reden wollen als 14 Jahre altes Mädchen. War nicht lustig aber es ist durchaus schaffbar

Ich kann deine Sorgen verstehen.

Deine Tochter ist in der Tat noch viel zu naiv, um einen 20-Jährigen zu durchschauen und herauszufinden, was er wirklich will. Sie wird ihn in ihrer Naivität anhimmeln und total verknallt sein.

Denke mal darüber nach, warum ein 20-Jähriger sich eine Freundin sucht, die noch ein Kind ist. Warum hat er keine gleichaltrige Freundin? Vermutlich leidet er an massiven Minderwertigkeitskomplexen, mangelndem Selbstbewußtsein und fehlendem Selbstwertgefühl. Eine Gleichaltrige würde diese Persönlichkeitsdefizite schnell bemerken, ein 14--jähriges Kind jedoch nicht. Deshalb macht er sich an die halben Kinder heran.

Viele junge Männer suchen Jungfrauen, um bei ihren Freunden damit anzugeben, dass sie ein Mädchen entjungfert haben, andere wiederum üben Sex mit ihnen, damit sie sich einigermaßen sicher sind und glauben, es jetzt mit einer Gleichaltrigen aufnehmen zu können. Dann werfen sie das Kind weg. Die 14-Jährige, die sich in ihrer Naivität "der Liebe" völlig hingegeben hat, ist am Boden zerstört und kann psychische Schäden davontragen.

Es gibt also durchaus Gefahren für deine Tochter, wenn sie mit einem 20-Jährigen zusammen ist, die du als Mutter bedenken mußt. Ja, du kannst ihr den Kontakt verbieten. Da sie 14 ist, wäre Sex gesetzlich erlaubt, so dass der 20-Jährige keine Straftat begehen würde. Das wird er wissen!

MrCuukie  09.08.2021, 02:01

Also ich bin 19 und mit einer 14-jährigen zusammen ...

Das liegt aber nicht daran, das ich keine in meinem Alter finden könnte, sondern einfach daran das sie perfekt gepasst.

Es hat auch nichts damit zu tun ob sie Jungfrau ist oder nicht ... Es gibt auch viele die 17-30 sind und noch Jungfrau sind ...

Dazu haben wir uns schon mehrere male getroffen ...
Dabei kam es allerdings nie zu Sex oder solchen Anspielungen (Obwohl es ja erlaubt ist), da wir beide sowas nicht brauchen ...

Und den Kontakt verbieten darf sie auch nicht ...
2016 wollte die Mutter eines 14-jährigen Mädchens das die Kontakt mit ihrem 47-jährigen Freund abbricht ... Und ging dabei sogar vor Gericht ...
Das allerdings entschied das die Mutter den Kontakt nicht verbieten darf, da es das Kindeswohl des Mädchens gefährden könnte ...
https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-darf-eine-14-jaehrige-mit-einem-47-jaehrigen-zusammensein-1.3231598

Katharina010  09.08.2021, 02:05
@MrCuukie

Möglicherweise bist du die bekannte "rühmliche Ausnahme". In dem Alter sind 6 Jahre Altersunterschied sehr viel. Zwischen den beiden liegen, was die geistige, emotionale und körperliche Entwicklung betrifft, Welten.

Fehlurteile hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben. Andere Gerichte/Richter würden vermutlich anders entscheiden.

Sexuelle Handlungen sind leider rechtlich zulässig, da er nicht 21+ ist.

Allerdings trägst du als Mutter immernoch das Sorgerecht und hast auch rechtlich im Haushalt das sagen.

Wäre es mein Kind, würde ich es wahrscheinlich verbieten und mir den halbpädophilen Typen mal vorknöpfen.

ich würde es nicht erlauben. Sie wird sehr naiv sein und wird gleich alles mit machen was er von ihr will

mit Lieben grüßen

Der Tobi

edit: sie als Mutter müssen doch etwas älter sein und doch bisschen Menschenkenntnisse haben unfassbar

Katharina010  09.08.2021, 02:07
und wird gleich alles mit machen was er von ihr will

Genau! Und das schon aus purer Angst, ihn zu verlieren, wenn sie nicht das tut, was er will. Das kann er natürlich leicht ausnutzen, weil er ihr sehr weit überlegen ist.