Mächtigkeit/Abstände zwischen zwei Mengen?

1 Antwort

Deine Frage bedarf noch der Präzisierung. Den Abstand zweier Zahlen x und y berechnet man in der Regel als Absolutbetrag |x - y|, aber es gibt da noch ganz andere "abgefahrene" Sachen.

Den Abstand zwischen Mengen X und Y berechnet man in der Regel als den kleinsten Abstand |x - y|, betrachtet über alle möglichen x aus X und y aus Y. Es muss dabei gar keinen kleinsten Wert geben, deshalb nimmt man hier nicht das Minimum, sondern das Infimum. Wenn beide Mengen nicht leer sind, dann hat man über die Absolutbeträge eine Menge von nicht negativen Zahlen |x - y|. Diese hat immer ein Infimum.

Was ist nun deine konkrete Frage?