Mächtige Eiche nur mit einer Axt von Hand fällen?

5 Antworten

Ja, mit ausreichend Zeit ist das technisch durchaus machbar. Ein paar Keile können auch nicht schaden.

Natürlich sind rechtliche Regelungen zu beachten und die Gefahren sollten nicht unterschätzt werden. Auf der Videoplatform Deines Vertrauens sollten sich genug Negativbeispiele finden lassen.

Man darf Bäume nicht mal eben so Fällen, nichtmal auf dem eigenen Gründstück, ich hoffe das weißt du.

Dazu muss ein Baum RICHTIG gefällt werden, sonst kippt er in die falsche Richtung, bei einem extrem großen Baum würde man erst größere Äste und die Spitze absägen, bevor man den ganzen Stamm sägt, die Kipprichtung ist extrem wichtig und das es gesichert wird.

Da können dir Förster helfen.

Kannst du machen Gibt aber

1. Amtsärger,

2 dauert aber

3 räum vorher alles weg was in der Umgebung liegt. Also auch Häuser und dich....

Sowas lässt man von Profis machen. Die nehmen den an den Kran. Sichern das Mit seilen, Sonst wäre unsere Tanne Gnadenlos in unser haus 3m Abstand Oder Nachbars 6m Abstand geknallt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Ginge, würde aber geradezu Ewigkeiten brauchen.

Duerfte SEHR arbeitsaufwaendig sein ...