Macht Venedig im Juli/August überhaupt Sinn?

7 Antworten

Ich war selber vor zwei Jahren Ende September in Venedig. Keine Menschen weit und breit, wobei damals vielleicht auch noch Corona eine größere Rolle gespielt hat.

Sollte es dir irgendwie möglich sein, versuche die Reise etwas zu verlegen. In Italien ist es im Herbst auch noch signifikant wärmer, als bei uns. Venedig ist eine Stadt voll Schönheit, die aber durch den Massentourismus leider oft nicht ganz zum Vorschein kommt.

Venedig war schon bei meinem letzten Besuch vor über 10 Jahren unglaublich überfüllt. Wenn, dann würde ich dort nur in der Nebensaison hin fahren oder mir eine Route zusammenstellen, wo die Top 10 Sehenswürdigkeiten gemieden werden.

Ich finde die bekannten europäischen Touristen-Magneten und Hauptstädte allgemein zu sehr vom Massentourismus überrannt. Prag vor einem Monat war auch fast unerträglich, weil man nur im Schneckentempo vorwärts kam, weil überall 1.000 Leute sich durch die Gassen quetschten.

Vor vier Jahren war ich ende August im Rahmen einer Kreuzfahrt da. Es war warm, aber erträglich. Das Venedig voller Touristen ist weiß man ja, aber das es so überfüllt ist, habe ich mir vorher nicht vorstellen können. Das war schon extrem voll an dem Tag, aber ob es immer an jedem Tag so voller Menschen ist kann ich nicht sagen.

Denk dran: August ist der Monat, in dem ganz Italien Urlaub hat. Das bedeutet, dass möglicherweise das eine oder andere geschlossen ist und zu den ganzen Touristen kommen noch die Italiener dazu, die sehr gerne im eigenen Land Urlaub machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Voll definitiv. Die wärme ist doch besser als wenn es kalt wäre... ;-)