Macht uns der aktuelle Schönheitswahn depressiv?

6 Antworten

Ja macht es. Ideale zu sehen und selber keins zu sein ist auf dauer unhealthy. Wenn sich jeder wie ein Gott präsentiert fragt man sich unterbewusst auch warum bin ich kein Gott. Man kennt seine eigenen Macken und hat selbst auch welche die man selbst als Macke bezeichnet es aber für andere keine sind.

Unser Unterbewusst sein ist einfach nicht für Social Media ausgelegt.

Zum Glück geht es mir nicht so.

Bei vielen Menschen jedoch könnte ich mir schon einen negativ Einfluss auf deren Selbstbild und Gesundheit erdenken, geschuldet von diesem ,,Schönheitswahn“.

Traurigerweise kann es aber auch für andere wiederum ein Trend darstellen, den man einfach nicht auslassen darf.

Du hast das vollkommen richig erkannt und analysiert, so ist es. Während die Meisten diesem angeblichen "Ideal" hinterher eifern, verleugnen sie ihre eigentlichen Wünsche und dann beginnt ein innerer Kampf zwischen den Erwartungen der Gesellschaft und ihren eigentlichen Bedürfnissen und das bricht viele von ihnen verständlicherweise.

Das geht teilweise so weit das sich wunderschöne junge Mädchen unters Messer kegen und ihren Engelsgleichen körper und ihre geschichter so dermaßen verschandeln lassen, das sie danach wie Frankensteins Monster aussehn. Wenn ich sowas sehr könnte ich weinen und schrien vor Wut zur gleichen Zeit.

Jemand der einem jungen Menschen so etwas antun, der sollte für immer weggesperrt werden. Versteh mich nciht falsch, vom mir aus kann ja jeder mit seinem Körper machen was er oder sie will. Aber ich denke man solte das medizinische Notwenigkeite und Geisteszustand prüfen. Nicht Wenige bereuen ihre Entscheidung, mache bringen sich sogar deswegen um :_(

Topsecret919
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort! Zu dem Thema OP’s: Die Industrie nutzt den Menschen eben als Produkt, es wird enorm viel Geld mit solchen Operationen gemacht. Naja, jetzt bleibt nur die Frage offen, wie man sich selbst diesem Ideal entnimmt, denn er wird nicht nur im Internet sondern auch im realen Leben ausgelebt.

acaron  28.09.2023, 23:47
@Topsecret919

Eh wirklich ganz erlich, hohl dir einen großen Spiegel und schau rein. Dann mach davor was dir gefällt, egal was andere sagen. Schnapp dir im Laden was dich anspricht, probier es an und wenns dir gefällt dann bleib dabei und bitte um Himmles Willen, lass bloß nicht an dir rumoperieren ;-)

Naja und halte dich eben von allen Medien fern die dir was vorschreiben wollen ;-)

Das war aber schon immer so. Selbst in den 70er Jahren jammerten Frauen herum, dass sie nicht wie die Frauen aus den Illustrierten ausschauen würden.

weil heute alles aus'm Netz vordiktiert wird.

tiktok, snachat, was auch immer

künstliche Wimpern, künstliche krallen Fingernägel. alle müssen dünn oder besser Magersüchtig sein, Tattoos vom Haaransatz bis zu den Zehennägel.

vor einigen Tagen in der Bahn eine mit 3, 4cm langen Plastikkrallen und daneben eine mit schönen echten Nägeln. die hat von mir das Kompliment bekommen, die andere wurde Grün vor Neid.

diese Handtaschen für Männer, und alle sehen iwie gleich aus. gleiche frisuren, gleiche Klamotten, gleiche Verhaltensmuster.