Macht The Elder Scrolls V: Skyrim Spaß?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

JA 74%
Bestes Spiel der Welt 22%
NEIN 4%
JA aber... 0%
Nein aber... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Nach fast 10 jahren immer noch dabei und noch immer nicht alles entdeckt, inklusive dlc's und diversen mods.

JA

Moin,

Skyrim macht Spaß. Vor 2 Jahren hätte ich noch geschrieben, das es das beste Spiel der Welt ist, aber jetzt ist es zu alt!

Skyrim ist eines der wenigen Spiele die dir eine Ultimative Freiheit gewähren. Ich liebe die Freiheit!

  • jeden Gegenstand mitnehmen,
  • in jedes Haus einbrechen können,
  • man kann fast alle töten!
  • seine Eigenen Häuser besitzen,
  • unterschiedliche Baustile!,
  • das schöne, einfache, klassenfreie, logische Skillsystem, (Nicht mit dem Schwert kämpfen und dann einfach dauerhaft den Bogen skillen!)
  • die Details in der Welt (Barden, die Lieder über den Krieg singen; Bardenakademie; Heiraten; Vollvertonung deutsch!)
  • 100erte Bücher mit Geschichten über die Welt
  • keine aufgesetzen Systeme (Alchemie; Verzaubern und Schmieden) Man muss es sich erarbeiten, aber die Voraussetzungen sind fast unendlich verfügbar! (Zutaten etc.)=> Man kann in der Alchemie "wild" kombinieren und muss kein Rezept besorgen! ...
  • Das Traglastsystem!
  • Es gibt immer etwas zu finden! Viele versteckte Geheimnisse !
  • Auch die Schwarzweite!
  • Authenzität mit den Vorgängern
  • Große Geschichte der Welt (Die teilweise nur sehr diskret erzählt wird!) Entscheidungen des Kaisers / Kriegsgrund / Thalmor ...
  • Geschichte des Landes
  • Erklärungen über die Drachen und die Mythen!
  • Jeder Ort erzählt eine (manchmal kleine) Geschichte!
  • Jeder Ort hat eine Questzuordnung!

...

Grüße

NEIN

Mir persönlich gefällt nicht.
Ja, man kann viel machen , alles sein... aber die Geschichte ist nicht der Rede wert.

Das Spiel dümpelt vor sich hin (wenn es denn überhaupt ordentlich läuft) und es ist irgendwann auch völlig egal, warum man dieses oder jenes machen soll. "Weil Gründe" ist eine Erklärung, die ich nach der fünften oder sechsten Quest einfach abgenickt habe. Es hat eh keinen Einfluss auf mich, die Welt oder irgendwas. Sammeln, verkaufen, mehr und mehr Geld, Zeug und was noch horten... Skyrim ist ein Diablo aus der Egoperspektive. Schneller, stärker, besser. Alles andere versinkt im langweiligen Einheitsbrei.

Ich mag Rollenspiele die eine glaubhafte Welt und einen glaubhaften Charakter abbilden. Beides sehe ich in Skyrim nicht gegeben.
Für Modder, oder Leute, die mal eben schnell zwei, drei bring-töte-finde Quests für zwischendurch abhaken wollen, ist Skyrim sicher einen Blick wert.

Ich hab es durchgespielt und unter "ferner liefen" abgelegt. Gibt besseres, meiner Ansicht nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital

wido1234  21.02.2020, 16:10

ich z.b. kann mit rpgs im klassischen garnichts anfangen

Jekanadar  21.02.2020, 16:23
@wido1234

Ob klassisch im Sinne eines NWN oder eher ein Dragons Dogma ist mir erstmal egal. Ich finde das Setting von Skyrim einfach nicht spannend. Nicht mal der Bürgerkrieg kommt in fahrt. Eine Stadt gleicht der anderen, von den Höhlen gar nicht zu reden. Man ist gefühlt der einzige Bewohner, der ein eigenständiges Leben hat.
Egal, was man macht, niemanden kümmerts. Das ist das traurige am Spiel. Man erhält keinerlei Feedback.

Töte alle Einwohner? Kein Problem, niemand wird sich daran erinnern. Nicht mal dem Nachbarort fällts auf!
Das ist zu viel verschenktes Potential. Und den Großteil des Spiels hat man eh den Moddern überlassen.

Sorry Bethesda, aber für das Geld gibt und gab es weitaus schönere Spiele.

Fleischtester  21.02.2020, 16:44
@Jekanadar

Moin,

welche z.B. ? Ich empfinde Skyrim als eines der besten Spiele überhaupt, diese Bewertung wird es nur nicht von mir erhalten, weil es schon recht alt ist! Welches Rollenspiel ist für dich das Beste Spiel der Welt? Ich suche momentan auch noch "Futter" ... sonst muss ich wieder Skyrim spielen^^

Grüße

Jekanadar  21.02.2020, 20:37
@Fleischtester

Mal sehen. Dragons Dogma ist gut, obwohl es grafisch einige Schwächen hat. Die Witcher Reihe werden die meisten kennen. Fable auch. Was gibt es noch?

Neverwinter Nights, Pillars of Eternity, Divinity: Original Sin, Divinity: Ego Draconis

Es gibt noch zwei, von denen mir die Titel gerade nicht einfallen. In einem ging es um den Konflikt zwischen Technik und Magie und in dem zweiten war man eine Art Spion in einer mittelalterlichen Welt und man durfte sein überlegenes Wissen nicht Preis geben. Beides Spiele mit ISO Perspektive. In eine ähnliche Kerne schlägt Vampire - The Masquerade. Das ist aber nicht meins.

Two Worlds hat Spass gemacht, hat aber seine Tücken und Schwächen.The Bards Tale ist was für Leute, die skurrilen Humor und Sarkasmus mögen. Gleiches gilt für Magicka, obwohl ich das nicht als RPG einordnen würde.

Tyranny soll gut sein. Hab ich aber noch nicht gespielt. Ich müsste mich mal wieder durch meine PC Sammlung wühlen, da gibt es sicher noch mehr. Mit Spell Force hab ich Stunden verbracht.

wido1234  21.02.2020, 21:30
@Jekanadar

mich juckts nich. hatte immer mega viel spass beim skyrimrim spielen. vom wohlgepriesenen witcher 3 kann ich nichtmal 3 stunden spielen ohne langeweile zu habe3jn

Fleischtester  21.02.2020, 21:37
@Jekanadar

Moin,

Ok der mein Geschmack ist ähnlich, allerdings auch umgekehrt!

  • Witcher war gut (3 noch offen...)
  • Two Worlds 1/2 war auch gut, allerdings fehlten die Gegner für das mächtige Zaubersytem (Addons nie gespielt!) (Die Welt bleibt hinter TES zurück!)
  • Original Sin gekauft, angefangen, aufgehört...
  •  Technik und Magie: bestimmt Arcanum nicht wirklich gespielt!
  • Vampire: Sehr gute atmospärische Rollenspiele: freue mich auf Bloodlines 2
  • Spellforce 1/2/3 1: Super 2:Skillsystem scheiße 3: Noch nicht gespielt (aber gekauft)
  • Fable; Neverwinter Nights, Pillars of Eternity, Bards Tale=> Nicht gekauft nicht gespielt Vielleicht Textwüsten...

...

Danke und Grüße

Jekanadar  21.02.2020, 23:05
@Fleischtester

Pillars hat tatsächlich keine Sprachausgabe. Allerdings sind die Texte derart atmosphärisch geschrieben, dass ich das nicht als Manko empfinde. Ganz im Gegenteil. Ein Sprecher kann hier nur Fehler machen, meiner Meinung nach.

Spell Force 3 fand ich enttäuschend, aber da gehen die Meinungen auseinander.

JA

Ich habe ca 1000 Stunden in den Spiel und muss sagen das es mit ein paar Grafik Mods selbst manchen heutigen tripple A Spielen weit voraus ist

JA

Wer RPGs mag, bekommt da eine Menge für's Geld. Gibts doch für billig Geld im Bundle.

Dann noch die ganzen Mod-Möglichkeiten am PC....