Macht Selbstbräuner die Gebetswaschung ungültig?

5 Antworten

Prinzipiell muss bei der Gebetswaschung darauf geachtet werden, dass an den zu reinigenden Körperstellen, Wasser kommt.

Solang der Selbstbräuner daher nicht Wasserfest ist, auf der aufgetragenen Stelle und von der Haut eingezogen wird, solang ist die Wudu auch gültig, da es bei der Wudu um die äußerliche Reinigung des Körpers geht.

Der Beweis dafür ist, dass wenn jemand eine Unreinheit unter der Haut hat, diese nicht die Wudu beeinträchtigt, solange diese Unreinheit der Haut, nach dem Wudu, nicht auf die Haut kommt und die Wudu wieder bricht.

Gleiches Prinzip gilt bei Tattoos. Muslime die den Islam angenommen haben in dem sie konvertiert sind, und vorher in ihrer Jahilya Zeit sich ein Tattoo stachen (welches eine Verbotene Handlung ist) , nicht beten könnten, würde sich die rituellen Gebetswaschung auf unter der Haut beziehen.

Es besteht daher nur die Voraussetzung dass die Substanz oder das Mittel welches für Haut und Haar benutzt wird, nicht vor der Wudu, Wasserfest sein darf. Sollte dies Wasserfest sein, ist die Wudu nicht gültig.

Gleiches gilt für Nagellack etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Saydeh111
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen ! Lg

DesNein es geht um die Wasserdurchlässigkeit !!!!!

Woher ich das weiß:Recherche

Solange der Selbstbräuner nicht wasserabweisend ist, darfst du ihn benutzen. Denn für ein gültiges Wudhu müssen alle zu waschenden Hautpartien vollständige mit Wasser benetzt worden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Saydeh111
Fragesteller

Alles klar, danke !

Selbstbräuner ist nicht gut für die Haut.
Die Konservierungsstoffe, die in ihm enthalten sind, verstopfen die feinen Hautporen.

Das gibt Pickel und Mitesser und lässt die Haut sehr schnell altern, bei dauerhafter Anwendung.

Saydeh111
Fragesteller

Danke, das wusste ich nicht. Meine Frage hat sich trotzdem nicht beantwortet

Saydeh111
Fragesteller
@Booooman

Alles klar, trotzdem danke für die Hilfe !

Selbstbräuner gab es noch nicht zu Mohameds Zeit, also kann darüber nichts im Koran oder Hadithen berichtet werden. Nutz es, so, wie Du alles Moderne wie Radio und Fernsehen nutzt, die damals auch unbekannt waren.

Saydeh111
Fragesteller

Es geht ja halt auch um die Inhaltstoffe. Ob da etwas drinne ist was die Gebetswaschung ungültig machen könnte.

kxcxn42  20.09.2023, 14:40

Das ist echt nicht hilfreich, wer kein Muslim ist und oder keine Ahnung hat soll einfach nichts sagen. Die Seite heißt ja nicht „Antworte-auf-jede-Frage-selbst-wenn- du-keine-Ahnung-hast.net“. Alles was wasserfest auf der Haut ist bzw. verhindert, dass die jeweilige Körperstelle wirklich angefeuchtet wird oder nass wird, macht das Wudhu (Gebetswaschung) ungültig.