Macht man sowas eigentlich als Ausbilder nicht?

2 Antworten

Da könnte man die charakterliche Eignung deiner Ausbilderin hinterfragen.

Edit:

Neben den fachlichen Aufgaben hat deine Ausbilderin auch pädagogische Aufgaben, die von der IHK auszugsweise wie folgend beschrieben werden:

Pädagogische Aufgaben:
Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen, Verhaltensweisen entwickeln.

Es läge also in der Verantwortung der Ausbilderin, gemeinsam mit dir im Feedbackgespräch mögliche Verhaltensweisen zu entwickeln, die es dir ermöglichen, weniger tollpatschig aufzutreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Idris164  08.10.2023, 13:00

Oder des Auszubildenden, wenn er ständig verpeilt ist

PixelManuel  08.10.2023, 13:19
@Idris164

Es ist die Aufgabe eines Ausbilders, seinen Auszubildenden fachlich als auch pädagogisch auszubilden. Dazu gehören auch gewisse Verhaltensweisen, die dem Auszubildenden zeigen, wie er sich weniger verpeilt anstellt.

Pädagogische Aufgaben:
Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen, Verhaltensweisen entwickeln.

Quelle: IHK

Anstatt sich über den Auszubildenden lustig zu machen, sollte der Ausbilder ein Feedbackgespräch mit dem Auszubildenden suchen und gemeinsam Möglichkeiten entwickeln, wie man das tollpatschige Verhalten verbessern kann.

Idris164  08.10.2023, 14:43
@PixelManuel

Auch Ausbildung sind nur Menschen und es ist normal, auch mal über andere zulachen wenn sie sich dumm anstellen.. deswegen kann man trotzdem mit dem Lehrling üben und ihn ernst nehmen

PixelManuel  08.10.2023, 14:44
@Idris164

Ja, problematisch wird es nur, wenn das zur Gewohnheit wird und das „Problem“ nicht angegangen wird.

Gemessen an deinen Fragen könnte ich mich auch nicht mehr zurückhalten. Du bist TÄGLICH verpeilt. Sei froh dass sie nur lachen und dich nicht rauswerfen.